Zahlenreihung fortsetzen

Neue Frage »

Karoline Hofergrub Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihung fortsetzen
Meine Frage:
Hallosmile

Eine Zahlenfolge ist gegeben und man soll die letzten 2 Zahlen durch ein logisches System finden!

6 11 14 20 31 54 65 ? ?

Meine Ideen:
Ich erkenne leider kein System indem, obwohol ich schon seit Tagen probiereunglücklich

Wäre echt hilfreich, könnte jemand diese Aufgabe versuchen!


Danke im voraus
LG
Karo
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenreihung fortsetzen
Ist die 54 eventuell ein Zahlendreher? 6+14=20, 11+20=31 etc.

Viele Grüße
Steffen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Solch Fragen sind in einem Matheforum sehr beliebt Big Laugh .
Ein logisches System wäre es nämlich bspw ein Polynom aufzustellen. Damit kann man jede Zahlenfolge erschlagen.

In deinem Fall wäre das
-71 und -724 als mögliche Fortsetzung.

Wobei die 54 vllt auch eine 45 sein könnte? Sonst ist der Sprung so weit verwirrt . Da sehen die Zahlen auch schöner aus:
118, 284
hätte ich da im Angebot.

Polynom aufgestellt mit arndt (https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm)

Folgeglieder mit wolfram:
y = 1/72·x^6 - 13/60·x^5 + 41/36·x^4 - 11/6·x^3 - 47/72·x^2 + 131/20·x + 6, x = 8
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »