Klecksaufgabe Klasse 4

Neue Frage »

Mona85 Auf diesen Beitrag antworten »
Klecksaufgabe Klasse 4
Meine Frage:
Hallo zusammen, mein Sohn und ich versuchen seit einer kleinen Ewigkeit eine Aufgabe zu lösen.
Vielleicht kann uns jemand helfen?
Da ich die Aufgabe mit den Lücken nicht richtig aufschreiben kann, füge ich Sie als Anhang bei.
Wären seeehr dankbar, wenn uns jemand antworten würde.
Liebe Grüße
Mona und Michi


Meine Ideen:
Wir haben leider keinen Schimmer, wie man diese Aufgabe lösen kann.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klecksaufgabe Klasse 4
Es mag ja sein, daß Einschlägige daraus eine Aufgabe ableiten können?
Aber mir erschließt sich keine Aufgabe aus dem Zahlengrab...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, bei den Lücken ist deren Lage nicht genau feststellbar.
Was aber gar nicht passt, ist, dass die letzte Zeile (228xx) bei der Addition größer ist, als das Resultat (20546)!

Also bitte, zurück an den Start und eine klarere Aufgabenstellung!

mY+
xb Auf diesen Beitrag antworten »



Man fängt mit 20546 : 30 an dann 20546 : 31 usw bis 39
Gibt es keine Lösung dann muss eine 1 davor
120546 : 30 dann 120546 : 31 usw

dass 20546 nicht gehen kann wegen der Addition hatte ich nicht bedacht. Ist auch nicht so wichtig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Durchtesten wäre es auch gegangen, hätte Mona85 die Aufgabe nicht so diffus, sondern ordnungsgemäß bzw. leserlich gestellt (die Skizze war nicht sinngemäß):

So:

..5. x 3.
---------
`.7.4
`228..
-------
.20546
=======


Oder so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 ..5. x 3.
 ---------
 .7.4
 228..
-------
.20546
=======

Es wäre auch nett, würde Mona85 nochmals reagieren, nachdem sie Hilfe erhalten hat; es gehört einfach zur Netiquette (Höflichkeit in einem Forum).

mY+
Mona85 Auf diesen Beitrag antworten »

Es tut mir ja leid, wenn ich die Aufgabe nicht ordnungsgemäß gestellt habe. Da mir wirklich kein Lösungsansatz eingefallen ist, und ich die Aufgabe nicht im Ansatz verstanden habe, habe ich Sie lediglich vom Arbeitsblatt meines Sohnes abfotografiert. Die Skizze hab nicht ich aufgeschrieben, sondern sein Lehrer. So hat er es in der Schule bekommen. Und ohne Ahnung kann ich ja nicht erkennen, ob das sinngemäß ist oder nicht.
 
 
Mona85 Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank für die nette Hilfe xb. Sobald mein Sohn wach wird, zeig ich ihm Deinen Post. Danke 🤗
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Mona, da kann man dir wirklich keine Schuld anlasten, sondern vielmehr dem Lehrer! Lehrer
Die Kinder sind eigentlich bedauernswert, wie sollen sie das so diffus Aufgeschriebene lösen?
-------
Verrate deinem Sohn (noch) nicht die Lösung, lass' ihn zuerst selber knobeln.
Der Lösungsgang ist nicht schwer, man muss auch nicht unzählige Varianten durchprobieren.
Es geht relativ leicht mittels algebraischer bzw. zahlenbezogene Überlegungen ...

Falls ihr nicht daraufkommt, können natürlich weitere Hinweise gegeben werden.

mY+
Mona85 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Sohn hat erzählt, dass seine Mitschüler die Aufgabe auch nicht verstanden haben. Ich persönlich konnte mir auch gar nichts darunter vorstellen. Aber ich möchte mich nochmals herzlich bedanken. Die Lösung von xp war richtig und er konnte dann sogar erklären, wie die Aufgabe funktioniert.
Danke Wink
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klecksaufgabe Klasse 4
Bei dieser Aufgabe wird mir klar warum ich als Schüler in den niedrigen Klassen immer schlecht war. Besonders im Fach Rechnen. Ich hatte auch damals den Quatsch schon nicht verstanden und habe mich von den Leerern äh verzeihung Lehrern immer verarscht gefühlt. Das hat sich dann auf dem Fachgymnasium und im Studium gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »