GTR, Binomialverteilung

Neue Frage »

Vroni99 Auf diesen Beitrag antworten »
GTR, Binomialverteilung
Meine Frage:
Hey... Ich bin gerade etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Es geht um die kumulierte Wahrscheinlichkeit:

n = 4000
p=0,8
(P< 1088).

Leider bekomme ich da keine Zahl raus.

Meine Ideen:
Das müsste doch trotzdem gehen. Zu klein kann es ja auch nicht sein, da viele Wahrscheinlichkeiten aufsummiert werden.

Vielleicht kann mir da jemand helfen smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GTR, Binomialverteilung
Zitat:
Original von Vroni99
Zu klein kann es ja auch nicht sein, da viele Wahrscheinlichkeiten aufsummiert werden.

Nicht immer gilt "Kleinvieh macht auch Mist". Wie viele Standardabweichungen liegt 1088 unterhalb des Erwartungswertes dieser Binomialverteilung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GTR, Binomialverteilung
Das ist kein Kleinvieh, das ist Subatomarvieh... rechnet mein CAS ungerührt aus. Beim GTR schätze ich mal ist es da zum numerischen Unterlauf gekommen und er hat Null ausgegeben (im besten Fall - wenns schlecht läuft kann ich mir auch "Error" wegen Überlauf bei Zwischenergebnissen vorstellen).

Die Normalverteilungsapproximation ist übrigens (relativ betrachtet) in diesen extremen Randbereichen komplett unbrauchbar, mit der würde nämlich rauskommen. Das sind ca. 400 Zehnerpotenzen daneben, oje... smile


Ok, mal ernsthaft: Es sieht ganz danach aus, als stimmt was mit deinen Ausgangszahlen nicht. Vielleicht holst du mal etwas weiter aus und nennst die gesamte Problemstellung.
Vroni99 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GTR, Binomialverteilung
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.


Also ist die Wahrscheinlichkeit so klein, dass der GTR bei mir da 0 rausspuckt?

Liebe Grüße
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: GTR, Binomialverteilung
Ja.

Viele Grüße
Steffen
Vroni99 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen liebe Dank für die Hilfe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »