Doppelpost! Umrechnen von Punkten

Neue Frage »

Marie258 Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnen von Punkten
Meine Frage:
Hallo, ich steh ein wenig auf den Schlauch und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Folgende Fragestellung: Wenn 8,4=0 Punkte sind und 1,2=4 Punkte sind, wie viele Punkte sind 5,1?

Meine Ideen:
Ich habe mich mit Hilfe einer Tabelle an das Ergebnis genähert, indem ich zuerst 8,4+1,2 addiert und das Ergebnis durch 2 geteilt habe usw.... So bin ich auf 1,81 gekommen. Es muss sicher eine Formel dazu geben, auf die ich nicht komme.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen von Punkten
Willkommen im Matheboard!

Du brauchst eine lineare Funktion y(x) mit y(8,4)=0 und y(1,2)=4. Dann kannst Du y(5,1) ausrechnen.

Am einfachsten machst Du das mit der Zweipunkteform.

Viele Grüße
Steffen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen von Punkten
https://www.onlinemathe.de/forum/Wenn-und-wenn-wieviel
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnen von Punkten
Ja, schade um meinen Aufwand. Marie258, bitte teile es künftig mit, wenn Du auch noch andere Leute mit Deinen Fragen behelligst. Hier wird geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »