Abstand zweier Punkte im Raum

Neue Frage »

stevelaposta Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand zweier Punkte im Raum
Hallo,
bin neu hier und nach ein wenig Sucherei völlig überfordert - scheinbar ist die Schulzeit doch länger her als ich denke oder ich bin offensichtlich eine Null (mathematisch gesehen).
Ich habe eine Problemstellung quasi aus der Praxis und bilde mir ein, dass mit o.g. "Technik" die Lösung zu finden ist:
Es geht um 8 definierte Farbwerte, die durch 3 Einzelwerte definiert werden (z.B. 19,16 / 2,77 / 3,42 - vergleichbar mit RGB). Nun bekomme ich einen dazu und muss herausfinden, welchen der definierten Werte er am nächsten ist.
Meine schwächelnde Logik sagt mir: das lässt sich über den Abstand der Punkte (also ihre Position im Raum) ausrechnen. Stimmts?
Aber wie geht das?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße
Steve
verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der euklidische Abstand zweier Punkte ist
Wenn du den Abstand des neuen Punktes zu allen vorhandenen Punkten berechnet hast, musst du nur noch den kleinsten Abstand wählen. Dieser kleinst Abstand kann einmal oder mehrmals auftreten.
stevelaposta Auf diesen Beitrag antworten »

Elvis, du bist der wahre King! Dankeschön!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass es nicht nur den euklidischen Abstand der euklidischen Geometrie gibt. In der Mathematik, Physik, Physiologie, Soziologie und anderen Wissenschaften gibt es noch viele andere Abstandsbegriffe, die je nach Problem und Lösungsansatz zugrunde gelegt werden können, sollen, müssen.
Bei jeder Problemstellung aus der Praxis muss man mit den Fachleuten diskutieren, ihre Meinungen ernst nehmen und berücksichtigen, um eine gute Lösung zu finden. Wenn man glaubt, eine Lösung gefunden zu haben, die allen Anforderungen gerecht wird, sollte man auch diese Lösung zunächst mit den Experten diskutieren, bevor man sie in der Praxis benutzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »