Normalverteilung: Maschinenausschuss

Neue Frage »

felikan Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung: Maschinenausschuss
Meine Frage:
Hallo, ich scheitere an dieser Aufgabe:

Auf einer Maschine werden Dichtungsringe produziert. Ihre Durchmesser sind normalverteilt mit N(65; 0,05mm). Wie groß ist der Ausschuss, wenn die Toleranzgrenze bei +/- 0,12mm liegen?

Meine Ideen:
Ich habe jetzt versucht zu rechnen:

F(0,12)-F(-0,12)
= Phi(0,12-65 / 0,05) - Phi(-0,12-65 / 0,05) und dachte ich könnte die Werte in der Tabelle nachlesen.

Ja, falsch gedacht Big Laugh Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache? Vermute mal, ich nutze eine gänzlich ungeeignete Formel?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wüsstest Du denn den Ausschuss bei einer Toleranzgrenze von +/-0,05mm? Dann solltest Du weiterkommen.

Viele Grüße
Steffen

PS: ich hab die Korrektur aus dem zweiten Beitrag übernommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »