Lineare Funktion

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion
Meine Frage:
Hallo, im folgenden gebe ich 2 Punkte, die ich versucht hab als lineare Funktion zu schreiben: P1(-4|-2); P2(-4|-3)

Meine Ideen:
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unklarheit-lineare Funktion
Hierbei handelt es sich nicht um eine Funktion im strengen Sinne, da einem x-Wert zwei verschiedene y-Werte zugeordnet werden, was bei Funktionen y = f(x) verboten ist.
Eine Gleichung könnte man angeben in der Form
x = -4
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Zitat:
Original von Benutzer121
Meine Frage:
Hallo, im folgenden gebe ich 2 Punkte an, die ich versucht hab als lineare Funktion zu schreiben: P1(-4|-2); P2(-4|-3)

Meine Ideen:



Wenn man Deine beiden Punkte mit einer Geraden verbindet, heißt die dazu gehörende Geradengleichung .
HaddiV Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

schau dir mal die x-Koordinaten deiner beiden Punkte an: beide haben x=-4.

Wenn du das mal in ein Koordinatensystem zeichnest, siehst du, dass da eine Gerade rauskommt, die parallel zur y-Achse verläuft.
Solche Sonderfälle haben (wenn man ihre Gleichung betrachtet) auch besondere Gleichungen; hier eben x=-4.
Waagrechte Geraden (also parallel zur x-Achse) haben Gleichungen wie zB y=1.

Eselsbrücke: es fehlt in der Geradengleichung diejenige Koordinate, zu der die Gerade parallel ist. Oder anders: Bei deiner Geradengleichung x=-4 kann der y-Wert sein, was er will. Nur die x-Koordinate MUSS eben -4 sein. In meinem anderen Beispiel y=1 ist es egal, welche x-Koordinate du nimmst, nur die y-Koordinate ist immer gleich 1.

Wie man mit dem Sonderfall umgeht (Stichworte: Grenzwert / Limes), kommt schon noch im Laufe deines Schullebens Augenzwinkern

Viele Grüße

edit: ich seh gerade: Ulrich Ruhnau hat dir sogar das Bild schon gezeichnet Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »