Satz zum Supremum

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz zum Supremum
Zu beweisen gilt:

Also wenn xi obere Schranke ist, gilt immer x <=xi und andersherum wenn immer X<=xi gilt ist xi obere schranke. aber wie man jetzt nachweist dass es die kleinste obere schranke ist... unglücklich
Hilfe?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Bei einer Äquivalenzaussage sind formal 2 Richtungen zu zeigen:

1.

2.

In beiden Fällen sollte ein Widerspruchsbeweis (Annahme der gegenteiligen Behauptung) zum Ziel führen.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Ja soweit so klar. Und ich kann auch Beweisen dass wenn Xi obere schranke ist, alle x < xi sein müssen, und genauso dass wenn alle x<xi , xi obere schranke sein muss... Ich verstehe nur nicht was es mit der epsilonumgebung auf sich hat, die ja scheinbar klarstellt dass xi nicht nur obere Schranke sonder auch Supremum ist... was tun? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Fangen wir mal an mit:

1.

Der erste Schritt (vielleicht auch schon der schwerste) ist, die Negierung der Behauptung zu erstellen:

Diese sieht so aus:



Dabei scheidet die Ungleichung schon aus, denn aufgrund der Supremumeigenschaft von ist in jedem Fall .

Somit müßte für ein und für alle x aus X die Ungleichung gelten. Ich hoffe, du erkennst da nun den Widerspruch. smile
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Ja danke smile Ich seh's. Und für die andere Richtung nehme ich einfach an dann muss x entweder oder für ein epsilon
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Hm. Ich merke gerade, daß das alleine nicht ausreicht. Wir brauchen ja auch, daß grundsätzliche für alle x aus X gilt, daß ist.

An dieser Stelle wäre der komplette originale Aufgabentext hilfreich.
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Zitat:
Original von HiBee123
Zu beweisen gilt:


Dass ist schon der ganze Aufgabentext... aber natürlich muss x< xi sein, xi ist ja schließlich das Supremum... oder? Was übersehe ich... geschockt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Aus der Aussage ergibt sich eben nicht, daß erstmal eine obere Grenze ist. Das wäre aber durchaus wichtig. Und daß das Supremum ist, soll ja gerade gezeigt werden.

Wenn der Aufgabentext nicht mehr hergibt, mußt du dann leider den Aufgabensteller fragen.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Hammer oh ja stimmt. Also hier steht noch dass xi obere Schranke von X sein muss, hatte ich überlesen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
OK, das wäre also geklärt. Allerdings sehe ich an dieser Stelle
Zitat:
Original von HiBee123
Und für die andere Richtung nehme ich einfach an dann muss x entweder oder für ein epsilon

keinen Widerspruch. Entgegen meiner ursprünglichen Meinung geht es direkt leichter:

Wir wissen nun, daß eine obere Grenze ist. Nun stellt sich die Frage, ob es möglicherweise ein epsilon > 0 gibt, so daß auch eine obere Grenze ist. Das kann aber nicht sein, da es laut Voraussetzung für jedes epsilon > 0 immer ein x gibt mit .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz zum Supremum
Respekt Ergibt Sinn, Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »