Terme umformen

Neue Frage »

Psialpha-omniparatus Auf diesen Beitrag antworten »
Terme umformen
Meine Frage:
Hallo,
ich bereite mich gerade für einen Aufnahmetest vor und habe Schwierigkeiten mit einfacher Algebra obwohl ich diese sehr genau gelernt habe sind die Fragen so besch...eiden geestellt, dass es jedenfalls für mich schon wieder total schwierig ist.

Ich würde gerne 2,3-4 Fragen hier reinstellen und erhoffe mir jemanden der so nett ist und sich kurz in paar Sätzen dazu bereit erklärt zu erklären. a.) Welche Lösung richtig ist und warum.
Aus folgenden Grund wie gesagt habe ich extra Algebra nachgelernt und würde sagen ich kann es auch bei "normalen Aufgaben" .. es ist schwierig zu erklären aber die sind so komisch, dass ich mit meinen Regeln und Verständnis nicht weiterkomme.. Ich erhoffe mir eben dadurch jetzt nicht nur einfach das Ergebnis sondern auch Verständnis warum wieso weshalb.. Ich möchte das Muster durchschauen.
Ich sag nur soviel.. eine von diesen Beispielen habe ich sogar bei einem Online-Rechner ich glaub jeder kennt Mathpower etc und selbst da kam nicht das vorgebene Ergebnis vor.. fand ich dann schon komisch wenn selbst ein programmiertes System kapituliert..

Die Fragen:

Aufgabe 1:
Der Bruchterm =

Antwort: A =
Antwort: B =
Antwort: C =
Antwort: D =
Antwort: E =

Aufgabe 2.) Für x>0 ist

Antwort A:
Antwort B:
Antwort C:
Antwort D:
Antwort E:

Aufgabe 3.) Brechnet man aus der Gleichung die Variable x, so erhält man..?
Achtung hier hat Mathpower versagt..

Antwort A:
Antwort B:
Antwort C:
Antwort D:
Antwort E:

Aufgabe 4) Drei Teilhaber finanzieren gemeinsam ein Projekt. Der erste übernimmt 30% der Kosten, der zweite 34% und der dritte 36%. Der dritte Teilhaber bezahlt um EUR 15.000.- mehr als der zweite. Welchen Projektbetrag leistet der dritte Teilhaber?

Antwort A = 180.000.-
Antwort B = 270.000.-
Antwort C = 510.000.-
Antwort D = 540.000.-
Antwort E = 750.000.-

Jeder der ehrlich zu sich selbst ist und an die Schule denkt... sowas schonmal gesehen? Also ich hab 12 Schuljahre auf dem Kasten und ich weiß mit welchen Rechenungsarten wir es hier zu tun haben und welche Regeln.. Aber WIE? kein Plan!


Meine Ideen:
Wie gesagt nochmal... ich möchte es besser verstehen können obwohl ich Algebra seit 2-3 Wochen hart trainiere sind das irgendwie komische Aufgaben.. Die Fragestellung hier richtet sich weniger nach bitte sagt mir das Ergebnis.. Eher interessiert mich das Warum und Wieso.. es scheint fast so als gelten die Regeln nicht oder man trickst mich mit diesen Fragen super aus.

Beispiel 1.)
Hätte ich bevor ich Mathpower benutzt habe z.B gesagt also Antwort A gewählt ? Warum? Kürzungsregeln! Ein Zusammengefasster Term darf gekürzt werden! x3 sollte sich rausstreichen. und x² sollte x überbleiben und oben nur 4 . Habe gerade vor mir im Buch die Kürzungsregeln offen und da steht so ziemlich genau das /also dass das erlaubt ist.

Beispiel 2.)
Da habe ich mir natürlich gleich gedacht Gesetz des Kehrwerts eine Wurzel mit Potenz unter Bruch wenn sie in den Zähler geholt wird ist aufjedenfall (-) es kam also sofort nur C oder D als Antowrt in Frage ABER ich weiß nicht mehr wie warum wieso. ich tippe aber auf Antwort: C ich glaube das was beim Exponenten steht wandert beim Kehrwert in den Zähler und das von der Wurzel (Quadrat) in den Nenner.

Beispiel 3.) Achtung übrings das Beispiel wo Online Rechner versagen. Ich habe es natürlich händisch nach x umgestellt hab mich ans herausheben faktorisieren erinnert kam aber eher auf [latex] \frac{a+bz}{z-1} man sieht alle Antworten sind a-(irgendwas) Mathpower ist hier auf meiner Seite.. Aber die Antworten sind es nicht ich tippe hier auf Antwort: A Aber Wie Warum Was... Bitte an euch..


Ich würde das wirklich verdammt gerne lernen aber einfach stupide Algebra im Internet einklopfen und mir die Rechenregeln anschauen bringt anscheinend nichts denn das habe ich soooooooo oft gemacht. Wie geht man da am besten ran? Beispiel das nächste Beispiel/Aufgabe ist... sehr komisch.. ich bin natürlich vertraut mit Prozentrechnungen und Promilleberechnung auch ppm und Zinsrechnungen Ich kenne mich auch mit den Schlussrechnungen (indirekt und direkt) aus.. stehe aber vor diesem Beispiel und hab es in der Schule so noch nie gesehen und hab kein Plan wo ich da anfangen soll. Ich habe das Beispiel ne halbe Stunde angestarrt und mir gedacht ok.. der 3te bekommt 36%+15.000 Euro vlt kann man daraus ne Gleichung formen? Oder soll ich mir jede Antwortmöglichkeit hernehmen und davon die Prozente abziehen? Es wirkt so einfach dass ich mich fast dafür schäme aber wenn man es mal versucht... Ich habe es in eine Whatsapp Gruppe reingestellt nicht ein Einziger von den 17 Leuten hatte einen Plan wie man das rechnet.
also
Aufgabe 4: Drei Teilhaber finanzieren gemeinsam ein Projekt. Der erste übernimmt 30% der Kosten, der zweite 34% und der dritte 36%. Der dritte Teilhaber bezahlt um EUR 15.000.- mehr als der zweite. Welchen Projektbetrag leistet der dritte Teilhaber?

Hier habe ich übrigens keine Vermutung / Ergebnis



Abschließend bitte bitte mir ist es wirklich wichtig weil noch 100 weitere von solche Aufgaben kommen werden das zu verstehen. Wie man an solche Aufgaben rangeht was ich dafür brauche.. In der Beschreibung sagte ich schon ich habe speziell Algebra gelernt das ist die Wahrheit und das hat mir anscheinend nicht viel geholfen.

Bitte um Hilfe und Vielen Dank!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Kürze durch x
2. D ist nur eine andere Schreibweise
3. Gleichung mit b-x multiplizieren und nach x auflösen
4. 2%=15000, berechne 36%

Deine Kritik an der Aufgabenstellung ist nicht berechtigt. Bearbeitungsdauer weniger als 5 Minuten.
OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
1. Kürze durch x
2. D ist nur eine andere Schreibweise
3. Gleichung mit b-x multiplizieren und nach x auflösen
4. 2%=15000, berechne 36%

Deine Kritik an der Aufgabenstellung ist nicht berechtigt. Bearbeitungsdauer weniger als 5 Minuten.


Bist du "Genie" vlt. mal auf die Idee gekommen 1.) alles durchzulesen... 2.) dass das kein Wettbewerb ist und deine Antworten für jemanden der es nicht versteht "unqualifiziert" ist da noch eine nette Ausdrucksweise.. brauchst dich einfach mal nur zurückerinnern wie es war als du was nicht verstanden hast und dir hätte jemand sowas hingeknallt. und 3.) Seine Frage mit DEINER unqualifizierten Antwort nicht beantwortet wurde?.

Er hat in erster Linie nach dem Verständnis gefragt da es mit dem Wissen nicht geklappt hat, was er tun könnte um mit solchen nicht alltäglichen Schulformat Aufgaben umzugehen. UND HIER unterschreibe ich.. denn in dieser Art und Form habe ich diese auch noch nicht gesehen. Weiters.. hat er folgend aus 1.) als 2.) nicht nach DER LÖSUNG gefragt sondern eher Lösungsschritte und Ansätze die bei dir auch FEHLEN! Er führte sogar extra seine Überlegungen aus.. Wenn man sich schon die Zeit dafür nimmt mit Formeleditor und die Schilderungen und Gedankengänge ist deine Antwort einfach nur eine Frechheit würde dich ja liebend gerne anders bezeichnen ein Adjektiv was perfekt auf dich passen würde. Habe nur kein Bock, blockiert zu werden. Trotzdem Fakt ist nunmal Fakt Hauptsache als 1. Antworten das ist das einzige was aus deiner Antwort herausgeht.. die Qualität deiner Antwort LOL hoch 10000
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige bitte, dass ich weiß, wie man diese Aufgaben lösen kann und aufgeschrieben habe, wie es geht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis: Si tacuisses...
@OrphanTheEbil: Bist du "Genie" vlt. mal auf die Idee gekommen, die Frage so beantworten, wie du dir das vorstellen würdest statt nur zu nörgeln?
OrphanTheEbil Auf diesen Beitrag antworten »

Gebe ich an dich zurück... der Unterschied ist nur anders als Elvis und du.. bin ich in der 10 Schulstufe und kann sowas auch noch nicht so gut jedenfalls nicht so wie es dort verlangt wird. Aber wenn ich mir eure Profile so ansehe was ihr dort ausgefüllt habt und eure Beiträge.. Könntet ihr sowas wie gewünscht sehrwohl! beantworten!! seit aber dennoch Ars.......er ich hingegen maße es mir nichtmal an den Versuch weil ich gleich weiß ,,, dass das ihm überhaupt nichts helfen würde... anders als Elvis schnell schnell möglichst als 1ster Antworten egal wie qualitativ verwertbar das Ergebnis ist.. in etwa so wie deines,..

Your turn
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Psialpha-omniparatus darf jederzeit nachfragen, wenn er die Antworten nicht versteht oder sie nicht ausreichen, seine Probleme zu lösen. Woher soll ich wissen, was er kann oder nicht kann und wie weit meine Antworten helfen oder nicht helfen ? Unberechtigte Vorwürfe von Dritten sind fehl am Platz, konstruktiver Dialog hilft immer.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Aufgabe 1, also dem Bruch
Zitat:
Kürzungsregeln! Ein Zusammengefasster Term darf gekürzt werden! x3 sollte sich rausstreichen. und x² sollte x überbleiben und oben nur 4 . Habe gerade vor mir im Buch die Kürzungsregeln offen und da steht so ziemlich genau das /also dass das erlaubt ist.

Kürzungsregeln ist das richtige Stichwort. Aber alles was du danach schreibst, ist leider komplett falsch. Vermutlich liegt es daran, was dieses Buch als "zusammengefasten Term" bezeichnet.
Die Regel ist jedenfalls, dass man nur gemeinsame Faktoren(!) aus Zähler und Nenner kürzen kann ("Differenzen und Summen, kürzen nur die Dummen" das darf man nicht als Beleidigung nehmen sondern als Erinnerung, dass man an der Stelle aufpassen muss). Man muss also im Zähler und Nenner Produkte erzeugen. Ausklammern ist das Stichwort.
Fangen wir mit dem Zähler an. Einen gemeinsamen Baustein der beiden Summanden sieht man leicht, nämlich , also . Jetzt hilft einem nur Erfahrung ist die Differenz zweier Quadrate. Dafür ist die dritte binomische Formel zuständig . Das angewandt liefert .

Jetzt der Nenner . Hier sieht man leicht, dass man ausklammern kann

Jetzt noch alles zusammenbauen
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OrphanTheEbil
seit aber dennoch Ars.......er

"Seit"? Na, das mag ein Versehen gewesen sein. Sicher ist, dass du kein Benehmen aber eine unverschämtes Mundwerk hast. In meiner Welt hast du dich jetzt qualifiziert, aus diesem Forum ausgeschlossen zu werden.
Alpha-OmniParatus Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1 und Aufgabe 2 . Habe ich jetzt verstanden. Die 3 Binomische Regeln habe ich mir nochmal angesehen es fällt mir trotzdem schwer bei weiteren Beispielen einen möglichen Binom zum Kürzen zu sehen.

Beispiel 3 und 4 verstehe ich noch nicht.

Bei Beispiel 3 kommt ein Buchstabensalat heraus der mit keiner der vorgegeben Lösungen etwas gemeinsam hat. Nachdem ich das mehrmals hin und hergeschoben habe habe ich das ganze auch mal bei einem Online Mathe berechner eingetippt und gesagt er möge das nach x auflösen da kam auch ein Ergebnis heraus dass von der Umformung nach x zwar nachvollziehbar ist jedoch nicht zu den Ergebnissen passt.
Zitat:
Original von Elvis
1. Kürze durch x
2. D ist nur eine andere Schreibweise
3. Gleichung mit b-x multiplizieren und nach x auflösen
4. 2%=15000, berechne 36%

Deine Kritik an der Aufgabenstellung ist nicht berechtigt. Bearbeitungsdauer weniger als 5 Minuten.


3.) Ich hole also mit einer Multiplikation b-x rüber und löse nach x auf.


multiplizieren des Terms 1. Lösungsansatz = Wurstsalat

das a wegbekommen /- a

das Minus könnte ich jetzt durch den Kehrwert wegbekommen dann würde alles theoretisch unter Bruchstrich stehen.

Also zurück zur 2. Zeile und wir holen das a nicht rüber
2. Lösungsansatz

wir holen erstmal das x herüber

das geht dann so weiter und weiter

Zitat:
Original von Elvis
Psialpha-omniparatus darf jederzeit nachfragen, wenn er die Antworten nicht versteht oder sie nicht ausreichen, seine Probleme zu lösen. Woher soll ich wissen, was er kann oder nicht kann und wie weit meine Antworten helfen oder nicht helfen ? Unberechtigte Vorwürfe von Dritten sind fehl am Platz, konstruktiver Dialog hilft immer.
Alpha-OmniParatus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok da steht ich darf Beiträge nur innerhalb von 15 Minuten bearbeiten. Ich bin leider nicht so schnell und kenne mich mit dem Formeleditor noch nicht so gut aus jedenfalls. Muss ich dann wohl ein weitere Antwort starten für Beispiel 4.


Zitat:
Original von Elvis
Psialpha-omniparatus darf jederzeit nachfragen, wenn er die Antworten nicht versteht oder sie nicht ausreichen, seine Probleme zu lösen. Woher soll ich wissen, was er kann oder nicht kann und wie weit meine Antworten helfen oder nicht helfen ? Unberechtigte Vorwürfe von Dritten sind fehl am Platz, konstruktiver Dialog hilft immer.


Also ich verstehe deine Lösungen nicht. Ich habe wie es auf Matheboard gewollt ist unter "Meine Ideen" meine Gedankengänge zu den Beispielen (ich habe ja wie es verlangt wird erstmal selbst gerechnet) probiert so klar wie möglich zu formulieren. Vielleicht kam meine Mathematik-schwäche trotz allem nicht deutlich "rüber" Bei einem Text fehlen halt Emotionen etc. Deshalb etwas über mich

Ich bin in die 12. Schulstufe gekommen und in allen Jahren war meine beste Note in Mathematik eine 3. Jetzt mit Corona und der Distanz liege ich gerade bei einer 5. Bin was Physik und Mathematik angeht eher unkompatibel ich brauche länger und man muss es mir wie eine Vogelmutter vorkauen und mit Glück leuchtet dann die Glühbirne auf. Wie bei Beispiel 1 von URL als er das Binom erwähnt hat.. Wobei selbst mit dem ich andere Rechnungen die Ebenfalls wie Beispiel 1 sind nicht rechnen kann weil ich das Binom dahinter wieder nicht erkenne und dann probieren muss.



So wir waren ja bei Beispiel 3 und ich bin deiner "Hilfestellung" hol mit Multiplikation b-z rüber und löse nach x auf .. dem bin ich ja nachgekommen wie man sieht und es schaut nicht annähernd wie in den Lösungen aus. Ich vermute daher stark, dass ich es nicht kann und was falsch gemacht habe.

Zum Beispiel 4:

Also Beispiel 4 hätte ich Wort-technisch sogar verstanden was mich verwundert da Textaufgaben für mich persönlich nochmal eine Spur schwieriger sind weil die Informationen da gerne versteckt eingebaut werden. Diese habe ich aber durchschaut.

Es geht hier um ein Projekt was sich 3 Leute teilen. In so einem Fall gebe ich den Personen gerne Namen das hilft mir einfach.

Alex
Martin und Herbert wovon Herbert aber 15.000€ mehr bezahlt als Martin (der 2te) alle zusammen haben einen Prozentwert von 100%

also bezahlt
Alex= x
Martin =y
Herbert = z + 15.000€

Wie kommst du auf 2% wenn du die Gesamtsumme nicht kennst.


Noch was zu den Aufgaben das war meine letzte Schularbeit die ich mit 11 von 64 Punkten abgegeben habe weil ich es einfach nicht verstehe.. und wie ich bereits reingeschrieben habe das tatsächl. Verstehen wäre mir sehr wichtig.

Danke
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte gedacht, dass du dich ausgiebig mit Algebra beschäftigt hast und nur bei speziellen Aufgaben kleine Probleme hast. Jetzt verstehe ich erst, dass du nicht nur einen Tipp sondern ausführliche Antworten und Lösungen brauchst. Also versuche ich das mal.

Zu 3. Der Anfang ist gut, du hast die Gleichung mit multipliziert, also mit dem Nenner des Bruchs auf der linken Seite. Wenn ein Bruch stört, multipliziert man mit dem Nenner, dann ist er weg. Dann hast du die Klammer aufgelöst, das ist genau richtig. Als nächstes bringt man alle Terme mit nach links, die anderen nach rechts. ausklammern und einmal dividieren, dann ist die die Gleichung nach aufgelöst. Diese Gedanken schreibt man nicht auf, die Lösung sieht algebraisch so aus :








Wenn man diesen Bruch mit -1 erweitert steht die Antwort A da.


Wenn du so ausführliche Antworten haben möchtest, solltest du jede Aufgabe einzeln als Frage formulieren, dann nimmt man sich mehr Zeit für die Antworten als wenn man vier Aufgaben auf einmal bekommt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 4
Ich nenne 3 Teilhaber lieber x, y, z. Dann muss ich in der Rechnung nicht so viel schreiben und die Gleichungen sehen mehr nach Algebra aus. (Nachtrag: Übrigens rede ich hier nicht über Personen, die Namen haben, sondern über die Geldbeträge der Teilhaber, und Geldbeträge sind Zahlen, und Prozente sind Zahlen, und Zahlen kann man durch Variablen bezeichnen, und sobald man Zahlen und Variablen hat, fängt die Algebra an.)

ist völlig uninteressant

steht in der Aufgabe (Nachtrag: genauer steht da, z=y+15000, aber das ist ja offensichtlich dieselbe Aussage.)
, denn beides ist gleich

Multiplikation mit ergibt
, also Antwort B.
Alpha-OmniParatus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.
Also Aufgabe 3 habe ich jetzt nochmal aufgeschrieben und ohne spicken gemacht und kam auch auf die Lösung. Die Frage ist nur wann weiß ich ob ich das noch herausheben soll und statt x eine 1 einfügen. Das steht ja nirgends.

Beispiel 4 ist für mich eine Katastrophe habe das Buch aufgeschlagen und mir nochmal alle Prozentformeln angesehen. Die wo man den Prozentsatz sucht die für W-(Prozentwert) die allgemeine Prozentformel) und die Grundwert Formel. Ich schau mir das Beispiel seit 4 Tagen an und bin nicht auf das gekommen.

Ich hätte eher gedacht weil der 3te Herbert ja um 15.000€ mehr bezahlt und alle zusammen 100% erreichen dass ich da irgendwie was umformen kann und dann durch die Anzahl der Prozente rechnen und die Wertigkeit dann multiplizieren um den Prozentsatz zu bekommen. Also so wie normale Prozentrechnungen funktionieren.. Du weißt schon .. Beispiel: Ich habe 20 Äpfel... 3 davon verfaulen 4 werden verkauft und 5 gehen verloren.. Wieviel % Äpfel .... bleiben über.. oder verschwinden so in etwa. Eben ganz "normale" Beispiele.

Ich sehe deine Lösung verstehe aber selbst nicht wie und wann man das so anwenden muss.

Naja wenigstens kann ich jetzt teilweise Aufgabe 1 und Aufgabe 3 komplett.
Danke vielmals
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2.
Potenzschreibweise
Für Zahlen und natürliche Zahlen ist das Produkt aus Faktoren :
Für Zahlen und ist
Für Zahlen und negative ganze Zahlen ist gleich 1 durch das Produkt aus Faktoren :
Für Zahlen und rationale Zahlen (Brüche) ist die Wurzel , also insbesondere
In deinem Beispiel ergeben sich daraus die gleichbedeutenden Schreibweisen für . Für ist das nicht definiert, weil man nicht durch dividieren kann. Für sind das keine reellen Zahlen mehr sondern komplexe Zahlen (vermutlich willst du das gar nicht so genau wissen, aber in der Aufgabe steht absichtlich die Voraussetzung .

zu 3.
Zitat:
Original von Alpha-OmniParatus
Die Frage ist nur wann weiß ich ob ich das noch herausheben soll und statt x eine 1 einfügen. Das steht ja nirgends.

Man weiß, dass gilt, also kann man x ausklammern, und in der Klammer bleibt die 1 übrig.

zu 4.
Prozente jeder Art sind in der Algebra völlig normal, obwohl das hier wie ein Trick aussieht. Für mich ist das wichtigste im Zusammenhang mit Prozenten die einfache Gleichheit , denn dadurch werden Prozente genau so einfache Zahlen wie alle anderen Brüche auch. Meistens treten Prozente als " Prozente von " auf, das ist dann eine Multiplikation

Und nicht vergessen: bei Fragen immer weiter fragen !
Alpha-OmniParatus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
zu 2.
Potenzschreibweise
Für Zahlen und natürliche Zahlen ist das Produkt aus Faktoren :
Für Zahlen und ist
Für Zahlen und negative ganze Zahlen ist gleich 1 durch das Produkt aus Faktoren :
Für Zahlen und rationale Zahlen (Brüche) ist die Wurzel , also insbesondere
In deinem Beispiel ergeben sich daraus die gleichbedeutenden Schreibweisen für . Für ist das nicht definiert, weil man nicht durch dividieren kann. Für sind das keine reellen Zahlen mehr sondern komplexe Zahlen (vermutlich willst du das gar nicht so genau wissen, aber in der Aufgabe steht absichtlich die Voraussetzung .

zu 3.
Zitat:
Original von Alpha-OmniParatus
Die Frage ist nur wann weiß ich ob ich das noch herausheben soll und statt x eine 1 einfügen. Das steht ja nirgends.

Man weiß, dass gilt, also kann man x ausklammern, und in der Klammer bleibt die 1 übrig.

zu 4.
Prozente jeder Art sind in der Algebra völlig normal, obwohl das hier wie ein Trick aussieht. Für mich ist das wichtigste im Zusammenhang mit Prozenten die einfache Gleichheit , denn dadurch werden Prozente genau so einfache Zahlen wie alle anderen Brüche auch. Meistens treten Prozente als " Prozente von " auf, das ist dann eine Multiplikation

Und nicht vergessen: bei Fragen immer weiter fragen !


danke und doch.. ich will es so genau wissen. Weißt du seit ich vermehrt für Physik und Mathematik lerne weil ich da ungeheure Defizite habe. Habe ich spezielle eine eigene Mappe angefangen und die ersten locker 10 Seiten beinhalten eigentlich so Sachen wie bei einem Spickzettel

Hier einige Auszüge:
[attach]52933[/attach]
[attach]52934[/attach]
[attach]52935[/attach]
[attach]52936[/attach]
[attach]52937[/attach]

Also es ist nicht so dass ich dumm zuhause rumsitze hier ins Forum gehe und einfach um Hilfe bitte und mir dann die Lösungen einfach abschreibe.. Ich beiße mich hier hart durch ich habe :

Algebra für Dummies, Naturwissenschaften für Dummies, Angewandte Mathematik für Dummies, Das große Buch der Algebra, Algebra verstehen <--- Buchtitel eines nach dem anderen verschlungen und damit gearbeitet..

Und all das zeigt eines deutlich und sehr schmerzhaft.. man braucht es mir nur ein bisschen umstellen einfach z.B eine andere Schreibweise und ich bin komplett im .... und das ärgert mich.
Mich ärgert das.

Ich will Mathe.. ich will es unbedingt und tue auch was dafür.. aber das ist das einzige Fach wo wie eine unüberwindbare Mauer steht. Egal wie sehr ich kletter egal wie oft ich mir z.b die Binom regeln anschaue man knallt mir so ein Term hin ändert ihn ein bisschen ab und ... zack kanns schon vergessen. Ich hab diese umfangreichen Instrumente und wenn ich mir die nächste Aufgabe ansehe.. weiß ich wieder nicht weiter. traurig traurig traurig traurig

Ich habe jetzt auf die letzte Prüfung eine 6 bekommen. Jetzt darf ich einmal zu einer Nachprüfung noch antreten und wenn ich die nicht schaffe waren 8 Jahre Gymnasium für die Katz.. kein Abschluss
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Nebenbemerkung, dass du das Thema "Potenzen komplexer Zahlen" nicht so genau kennen lernen willst, habe ich nur gemacht, weil das über jeden normalen Schulstoff der Algebra weit hinaus geht.

Was kann ich für dich tun ? Als nebenberuflicher Ausbilder in der Erwachsenenbildung (IHK) habe ich 20 Jahre lang "Grundlagen der Mathematik" gelehrt und geprüft. (Ich habe auch schon für gute Nachprüfungen die Note "gut" vergeben, selbst wenn ein Kandidat vorher mit der Note "ungenügend" bewertet worden war.)
Inhalt: Grundrechenarten (+,-,*,/), Rechenregeln (assoziativ, kommutativ, distributiv), Auflösen von Gleichungen in einer und mehreren Variablen durch Anwendung der Grundrechenarten und Rechenregeln.

Wer das verstanden hat, kann jede Aufgabe lösen, die du dir vorstellen kannst. Tipp: Mache hier ein neues Thema auf, stelle eine Aufgabe rein, die dir schwierig erscheint, und ich zeige dir ausführlich, wie man die Aufgabe durch lösen von Gleichungen erfolgreich bearbeitet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »