Zielfunktion mit mehreren Kriterien

Neue Frage »

impex Auf diesen Beitrag antworten »
Zielfunktion mit mehreren Kriterien
Hallo,
ich würde gerne eine Zielfunktion für eine lineare Optimierung mit mehreren Kriterien erstellen. Sie soll folgende Kriterien in einen score zusammenfassen, um verschiedene Kombinationen vergleichbar zu machen:

positive Faktoren bzw. Steigerung score:
a) Quotient aus 2 Werten y/z, Optimum y = z, also Quotient bzw. Optimum = 1
b) Prozentwert, je höher desto besser, Minimum 0%, Maximum bzw. Optimum 100% bzw. 0.1
c) je niedriger desto besser, Minimum bzw. Optimum = 1
d) Prozentwert, je höher desto besser, kein Minimum, Maximum bzw. Optimum 10% bzw. 0.1

negative Faktoren bzw. Senkung score:
a) Maximum -10%
b) Maximum -10%
c) Maximum -10%

Geht sowas? Wie sähe sowas aus?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das Problem genauer beschreiben? Ich verstehe noch nicht, worum es geht und was mit welchem Ziel zu optimieren ist.
impex Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ziel ist es ein Modell auf eine Zeitreihe zu optimieren und die verschiedenen Modellvarianten (verschiedene Parameter) mit der Zielfunktion automatisch zu bewerten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es noch etwas genauer ? Wenn das alles ist, was du weißt, kann ich nicht einmal ansatzweise darüber nachdenken.
impex Auf diesen Beitrag antworten »

Eine stark verrauschte, nicht-stationäre Zeitreihe soll auf ein schwaches Signal untersucht werden, das zu einem Teil isoliert werden soll (möglichst großer Teil des steigenden oder fallenden Teils). Auf das Signal soll ein Modell angepasst werden mit verschiedenen Parametern. Das Modell mit seinen verschiedenen Parametern wird bewertet anhand einer Zielfunktion. Die Bewertung erfolgt nach den genannten Kriterien.
Z.B. wenn das Signal als steigend vorhergesagt wurde, stattdessen aber fällt kommt es zu einer Abwertung. Dabei wird der durchschnittliche Fehler abgewertet nach b) negativ. Eine hohe Trefferquote wird beurteilt nach b) positiv bis zum Maximum von 100%

Die Zielfunktion soll diese unterschiedlichen Kriterien (gleich gewichtet für die positiven Faktoren, Abschlag für die negativen) zusammenfassen und eine Gesamtbewertung ausgeben. Dadurch können die verschiedenen Modellvarianten automatisch beurteilt werden.

Vielleicht ist es jetzt klarer, sonst einfach fragen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte bisher, ich sei Experte für Lineare Optimierung, auch Linear Programming oder Operations Research genannt. Tut mir leid, aber von deinem Problem verstehe ich nichts. Tränen
 
 
impex Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bei der digitalen Signalverarbeitung - DSP. Gesucht ist ein Modell, das den unregelmäßigen Signalverlauf am besten filtert. Das Ergebnis wird mit der Zielfunktion bewertet. Einfache Zielfunktionen sind z.B. ausgefilterter Anteil ./. Gesamtsignal. Wenn z.B. 325 von 721 ausgefiltert werden konnten, ergibt dies einen score von 0,45. Je höher das Ergebnis, umso besser das Modell.

Nun soll eben eine solche Zielfunktion aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »