Newton-Verfahren

Neue Frage »

New33 Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Verfahren
Hallo Leute hat jemadn tipps wie ich das
F`(x) berechne ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton Verfahren
wird zunächst mit der Summenregel abgeleitet. Der erste Summand kann mit der Quotientenregel



abgeleitet werden oder auch mit der Kettenregel.
New33 Auf diesen Beitrag antworten »



Was muss ich genau bei s(0) machen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deiner Ableitung ist der Zähler des Bruchs nicht korrekt. Beachte: Bei ist .

Was mit Suchrichtung gemeint ist, ist mir nicht klar. Mögliche Interpretationen wären



oder



Da musst du mal in dein Skript schauen.
New33 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt ist es richtig oder ?
New33 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du ne Ahnung wie man das mit x^1 ,x^2 berechnen kann ?
Finde dazu nix
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von New33
hast du ne Ahnung wie man das mit x^1 ,x^2 berechnen kann ?
Finde dazu nix
l
Das kann ja gar nicht sein. Ihr habt doch das Verfahren durchgenommen. Es steht auch überall, z. B.

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonverfahren

gleich die erste Gleichung.

Die Ableitung ist jetzt richtig.
New33 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du erklären wie man diese Formel anwendet ?

x2 = x1 - f(x1)/f`(x1)

Ist das so richtig angewendet ?

Wüsste nicht was man da jetzt für das f(...) einsetzt?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von New33
Wüsste nicht was man da jetzt für das f(...) einsetzt?

Ja mei, ist die zu betrachtende Funktion. Bei dir heißt sie halt .
Und du musst mit dem gegebenen auf der rechten Seite beginnen, also zuerst musst du ausrechnen und danach dann .
New33 Auf diesen Beitrag antworten »

x1 = x0 - f(x0)/f`(x0)

Ich habe in der Formel beim ersten Mal für n = 0 eingesetzt ?

So?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt.
New33 Auf diesen Beitrag antworten »




richtig ?
New33 Auf diesen Beitrag antworten »



Das wäre das andere Ergebnis ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, falsch! unglücklich
Gib dir bitte mehr Mühe.

Bei dir soll auf der rechten Seite anscheinend stehen. Das ist aber falsch ausgerechnet und außerdem soll doch



berechnet werden.



f
New33 Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn ich für n= 1 einsetzte dann




?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von New33

Wieder nicht sorgfältig ausgeführt! unglücklich
Richtig ist



Zitat:
Wenn ich für n= 1 einsetzte dann

?


Du machst einem wirklich schwer, auf böse Bemerkungen zu verzichten. Hier muss stehen

New33 Auf diesen Beitrag antworten »





Big Laugh
Richtig oder ?

jetzt happert es nur an s^1 und s^0 ? Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen vor ist falsch und du musst noch auf der rechten Seite einsetzen.

Zitat:
Original von Huggy
Was mit Suchrichtung gemeint ist, ist mir nicht klar. Mögliche Interpretationen wären



oder



Da musst du mal in dein Skript schauen.
New33 Auf diesen Beitrag antworten »

1 - 1/3 = 2/3


Big Laugh

mal sehen vielleicht kommt ein User der was weiss Big Laugh
Im Skript finde ich nix dazu
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton-Verfahren
Vielleicht eine interessante Nachbemerkung:

Bei der gegebenen Funktion könnte man auf die Idee kommen, zusammenzufassen

und sich zu sagen: Dann ist für Nullstellen nur das Zählerpolynom von Belang, daher führe ich das Newton-Verfahren durch für


Dies ist (zufällig?) Beispiel 1 aus dem Wikipedia-Artikel zur Nicht-Konvergenz, wobei letztere dann viel schneller absehbar ist als bei Verwendung der Original-.

Warum in der vorliegenden Aufgabe ein Startwert jenseits der Polstelle gewählt wurde und welchen pädagogischen Nutzen dann die 2 Iterationsschritte haben sollen, vermag vielleicht New33 aufzuklären.
New33 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein leider kann ich den pädagogischen Nutzen nicht aufklären Big Laugh

Hast du nee Idee wie man das mit der Suchrichtung machen kann?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newton-Verfahren
Zur Suchrichtung kann ich leider auch nichts gewisses beitragen. Kann mir höchstens vorstellen, dass damit etwas wie absteigend/aufsteigend in x-Richtung oder oszillierend gemeint ist.
Aber nachdem Huggy es schon nicht sagen konnte, ist mein Unwissen auch nicht ehrenrührig.
New33 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Ok Verstehe
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy




Ja das müsste die Suchrichtung sein
New33 Auf diesen Beitrag antworten »




Wäre das ok ?
New33 Auf diesen Beitrag antworten »



und das nächste wäre s?
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von New33

Wäre das ok ?


Den Fehler hattest du doch schonmal


Das heißt man sucht rechts,da 1 größer Null ist



Aufpassen mit den Vorzeichen



Zitat:
Original von New33


und das nächste wäre s?



Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Beides mal falsches Vorzeichen! unglücklich

Edit: Hatte die Antwort von xb noch nicht gesehen.
xb Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir das mal betrachtet
New33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine die Aufgabe ist ja fertig ,aber gerne kannst du auch deine Skizze ein wenig erläutern? Big Laugh

Auf jeden Fall
Danke an alle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »