Unabhängige Beweise in der Geschichte der Mathematik?

Neue Frage »

3+4+5+3*5 Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängige Beweise in der Geschichte der Mathematik?
Hallo,

ich bin gerade im Wikipedia-Artikel zum Primzahlsatz darüber gestolpert, dass Jacques Salomon Hadamard und Charles-Jean de La Vallée Poussin diesen Satz 1896 unabhängig voneinander bewiesen. Das erinnerte mich u. a. daran, dass Newton und Leibniz Ende des 17. Jhdts. unabhängig voneinander die Infinitesimalrechnung entwickelten.

Wärt ihr so nett, mir Laien mal zusammenzutragen, welche mathematischen Beweise (anscheinend) unabhängig voneinander mehr oder weniger zeitgleich von mehreren Leuten erbracht wurden? Im Netz habe ich jetzt erstmal keine Aufstellung finden können.

Und wie erklären wir uns so etwas? Das Problem lag in der Luft, wurde von vielen Leuten gewälzt, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stoßen halt mehrere Leute auf die Lösung? Oder der heilige Geist flutet durch und verfängt sich in mehreren Hirnen? Oder die energetischen Spitzen der Hirne im Wälzen abstrakter Probleme sind hier und da quantenverschränkt und führen daher notwendig zu Redundanzen? Falls ihr darauf Antworten habt, würden die mich auch interessieren.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

3+4+5+3*5
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik ist, wie jede andere Wissenschaft auch, keine Betätigung von einsamen Genies, sondern die Zusammenarbeit von vielen mehr oder weniger intelligenten, mehr oder weniger fleißigen, mehr oder weniger erfolgreichen Menschen.
Man studiert, was gelehrt wird, man studiert Bücher und andere Veröffentlichungen, man bearbeitet gemeinsam interessante Fragen in allen möglichen interessanten Forschungsbereichen, und man ist ständig in regem Austausch mit Kollegen und Kolleginnen.
Wer zuerst einen Satz beweisen kann und den Beweis zuerst veröffentlicht, der oder die kann den Ruhm für sich beanspruchen, aber es gibt niemanden, der nicht auf der Grundlage der Vergangenheit und der Zusammenarbeit Fortschritte gemacht hat. Natürlich haben die intelligentesten und fleißigsten Genies mehr Erfolg als die dümmsten und faulsten Penner, das ist nur gerecht, aber alle profitieren von allen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »