Ableitung von einer Variablen

Neue Frage »

EliW Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von einer Variablen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Zur meiner Frage schaue bitte auf die nächsten zwei Bilder:

Meine Ideen:
Meine Frage ist im zweiten Bild. Ich verstehe nicht wie man darauf kommt. Weshalb ist die partielle Ableitung von Y nach A gleich der partiellen Ableitung von Psi..?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von einer Variablen
Falls eine Funktion von ist, so kann man nach ableiten und bekommt per Kettenregel .

Jetzt kann man es umstellen zur gewünschten Gleichung.
EliW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von einer Variablen
Hey und danke für die Antwort. Die Ableitung nach A müsste doch nun =0 ergeben, um die gewünschte Gleichung zu kriegen oder?
Wie kann ich das begründen, dass die Ableitung gleich null ergibt?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von einer Variablen
Du hast Recht, im Allgemeinen wird es nicht gelten. Das wird auf eine Eigenschaft zurückzuführen sein die noch verwendet wird/Annahmen die getroffen wurden.
ElliW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von einer Variablen
Oder hat das einfach was damit zu tun (siehe Bild). Wenn wir hier also bei 1.31 auf beiden Seiten nach A ableiten würde das doch passen oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von einer Variablen
Es kann sein, mich wundert es nur, dass man danach erst (1.31) anwendet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »