Sozial effizientes Marktgleichgewicht Monopol

Neue Frage »

mitzi007 Auf diesen Beitrag antworten »
Sozial effizientes Marktgleichgewicht Monopol
Meine Frage:

Ich verzweifel gerade an folgender Aufgabe und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Gegeben seien die Nachfragefunktion

N(x)= 5200 - x

und die Angebotsfunktion

A(x) = 1600 + 2x

für ein Gut x, das von einem Monopolisten angeboten wird und das in Produktion
oder Konsum externe Schäden S verursacht. Nennen Sie eine beliebige Schadensfunktion für die das Marktgleichgewicht sozial effizient ist.


Mein Ansatz ist, die Gewinnfunktion aufzustellen, diese abzuleiten und gleich Null zu setzen (Also: Grenzgewinn = 0), um so zunächst das Gewinnmaximum des Monopolisten zu errechnen. Allerdings fehlt mir dazu die Kostenfunktion.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist, die Gewinnfunktion aufzustellen, diese abzuleiten und gleich Null zu setzen (Also: Grenzgewinn = 0), um so zunächst das Gewinnmaximum des Monopolisten zu errechnen. Allerdings fehlt mir dazu die Kostenfunktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »