Flächen zwischen Graph und x-Achse

Neue Frage »

Franz56845 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächen zwischen Graph und x-Achse
Meine Frage:
Hallo Leute,

meine Frage ist für die Matheprofis unter euch. Es geht um folgende Funktion:

f(x)=-3/16x^3+2,25x+3

Aus dieser Funktion heraus entsteht ein Graph. Im ersten und zweiten Quadraten (also denen überhalb der X-Achse) entstehen zwischen dem Graph und der X-Achse zwei Flächen.

Die Fläche im ersten Quadraten soll 8 mal so groß sein wie die Fläche im zweiten Quadraten.

Möchte sich jemand dran setzen und mir die Lösung mit Lösungsweg sagen. Bin am verzweifeln bei der Aufgabe.

Vorab schon mal vielen Dank und bleibt Gesund smile

Meine Ideen:
Ich hätte die Flächen der zwei Integrale verglichen und geschaut ob es 8 mal so groß ist. Bekomme aber nur falsche Ergebnisse.

Ein Bild des Graphen ist angehängt.
aprillo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hätte die Flächen der zwei Integrale verglichen und geschaut ob es 8 mal so groß ist. Bekomme aber nur falsche Ergebnisse.


Dann hast du dich halt verrechnet.
Wo genau, das kann man ohne deinen Rechenweg natürlich nicht sagen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2,25*8=18
Die kleinere Fläche liegt im 2. Quadranten, die 8 mal größere im 1. Quadranten.
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächen zwischen Graph und X-Achse.
Ersteinmal die Funktion genauer anschauen. Dann überlegen und weiter machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »