Mischungsgleichung Silberlegierung

Neue Frage »

Dwayne Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsgleichung Silberlegierung
Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich habe in der Schule eine Textaufgabe (mischungsgleichungen) bekommen,die für mich seeeeeehr schwierig ist. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Hier die Textaufgabe:

Um eine Legierung zu erhalten, werden verschiedene Metalle geschmolzen und vermischt. Aus 150g Silber vom Feingehalt 600 soll durch Beimengen von reinem Silber eine Silberlegierung mit Feingehalt 750 hergestellt werden.
Wie viel Gramm reines Silber wird dafür benötigt?

LG
Dwayne

Meine Ideen:
mischling Auf diesen Beitrag antworten »

Der Feingehalt beschreibt hier den Anteil des Silbers an der Gesamtmasse.
Er wird in Promille, also in Tausendstel angegeben.
Ein Feingehalt von 900 entspricht also z.B. .

Es gilt allgemein :



a = Anteil
m = Masse

Gesucht ist hier also , alle anderen Größen sind gegeben.

Löse also die Gleichung nach auf.
early Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicher Ansatz in der Schule:



1.Schritt: Gleichung mal 1000

x= ...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsgleichung Silberlegierung
Um nochmal einen Schritt zurückzugehen, sei Dwayne geraten, nicht sterile Gleichungen auswendig zu lernen, sondern sich auch für künftige abgewandelte Fälle den Ansatz mittels Bilderl selbst herzuleiten:

[attach]52961[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »