Spiegelung am Kreis und Polare: Bijektion

Neue Frage »

tim_m Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung am Kreis und Polare: Bijektion
Servus,

ich sitze gerade an einer Aufgabe. Ich soll beweisen, dass die Kreisspiegelung eine Bijektion ist.
Die Injektivität habe ich schon gezeigt. Mir fehlt nur noch die Surjektivität. Insbesondere muss ich zeigen, dass die Gerade, die den Bildpunkt enthält eine Polare des Kreises ist.


Kann mir jemand helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei mal spiegeln ist die Identität. Gibt es eine Abbildung, die nicht bijektiv ist und deren Quadrat die Identität ist?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung am Kreis und Polare: Bijektion
Zitat:
Original von tim_m
Insbesondere muss ich zeigen, dass die Gerade, die den Bildpunkt enthält eine Polare des Kreises ist.

Welche Gerade ist gemeint? Durch den Bildpunkt gehen unendlich viele Geraden.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung am Kreis und Polare: Bijektion
Zitat:
Insbesondere muss ich zeigen, dass die Gerade, die den Bildpunkt enthält eine Polare des Kreises ist.

Nach meiner Auffassung ist dies keine klar gestellte Aufgabe. Der Bildpunkt P' eines gegebenen Punktes P liegt nämlich nicht nur auf einer, sondern auf unendlich vielen Geraden.
tim_m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung am Kreis und Polare: Bijektion
Es geht darum zu zeigen, dass ich für eine Gerade, die nicht durch M verläuft, den Punkt X finde, sodass die Gerade die Polare von X ist...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung am Kreis und Polare: Bijektion
Fälle von das Lot auf die Gerade . Der Fußpunkt des Lots sei . Bestimme den Spiegelpunkt zu . Dann ist die Polare zu . Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pol_und_Po...Kreisspiegelung
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »