Osterknobelei

Neue Frage »

nickschneck Auf diesen Beitrag antworten »
Osterknobelei
Meine Frage:
Hallo, ich bin hier am verzweifeln... 5. Klasse und ich weiß nicht wie man auf die Lösung kommt. Kann jemand helfen so dass es auch ein Kind versteht?

Osterhase Oskar hat in seinem Korb 67 verschiedenfarbige Eier. Es sind doppelt so viele rote Eier wie blaue, zwei grüne weniger als blaue und neun gelbe mehr als blaue.



Wie viele Eier von jeder Farbe sind es?

Meine Ideen:
Blau = 2xrot
blau-2 = grün
blau+9 = gelb
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schon mal richtig. Es fehlt jetzt noch

IV.) blau+rot+gelb+grün=67

Und nun kann man zum Beispiel überall wo (blau) steht (2x rot) hinschreiben.
Danach stehen noch 4 Aussagen da, in denen (blau) nicht mehr erscheint.

Und so weiter... bis die Anzahl an Eiern einer Farbe bekannt ist.

Und dann geht es mit diesem Wissen rückwärts weiter bis alle Eierfarbenzahlen bekannt sind.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
schon mal richtig.

Nicht ganz. Laut Text:
rot = 2 x blau
nickschneck Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt, da hab ich mich vertan...
danke schonmal an alle

ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich das vernünftig aufs Papier bringen soll...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Du kannst mit Blau jede andere Farbe ausdrücken. Also kannst Du die Summe der Farben auch damit ausdrücken und somit auf Blau kommen. Der Rest ergibt sich daraus.

Mach doch mal.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nickschneck
ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich das vernünftig aufs Papier bringen soll...


In der 5. Klasse kennen die Schüler noch keinen Gleichungskalkül. Auch Variablen werden erst vorsichtig eingeführt. Was spricht dagegen, die Aufgabe durch planvolles Probieren zu lösen. Man könnte die Ansätze so aufschreiben:

blaue = 10
rote = 20 (doppelt so viele wie blaue)
grüne = 8 (2 weniger als blaue)
gelbe = 19 (9 mehr als blaue)

Summe = 57

Die Summe ist zu klein. Also nimmt man für blau eine größere Zahl. Bis die Summe 67 ergibt.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so müsste es gehen.

Ich hatte 1975 einmal in Klasse 5 eine abgedeckte Schüssel mit farbigen Tischtennisbällen verwendet, um damit durch Ziehen mit Zurücklegen über die relative Häufigkeit den Begriff der Wahrscheinlichkeit näher zu bringen. Jeder dufte mal ziehen. Nette Stunde smile

Könnte man hier auch irgendwie verwenden.
nickschneck Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, danke! Die Lehrerin meinte heute auch, dass es in der 5. nur mit "Ausprobieren" zu lösen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen