Osterknobelei |
11.04.2021, 17:35 | nickschneck | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Osterknobelei Hallo, ich bin hier am verzweifeln... 5. Klasse und ich weiß nicht wie man auf die Lösung kommt. Kann jemand helfen so dass es auch ein Kind versteht? Osterhase Oskar hat in seinem Korb 67 verschiedenfarbige Eier. Es sind doppelt so viele rote Eier wie blaue, zwei grüne weniger als blaue und neun gelbe mehr als blaue. Wie viele Eier von jeder Farbe sind es? Meine Ideen: Blau = 2xrot blau-2 = grün blau+9 = gelb |
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11.04.2021, 17:46 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
schon mal richtig. Es fehlt jetzt noch IV.) blau+rot+gelb+grün=67 Und nun kann man zum Beispiel überall wo (blau) steht (2x rot) hinschreiben. Danach stehen noch 4 Aussagen da, in denen (blau) nicht mehr erscheint. Und so weiter... bis die Anzahl an Eiern einer Farbe bekannt ist. Und dann geht es mit diesem Wissen rückwärts weiter bis alle Eierfarbenzahlen bekannt sind. |
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11.04.2021, 18:01 | klauss | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nicht ganz. Laut Text: rot = 2 x blau |
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11.04.2021, 18:13 | nickschneck | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, stimmt, da hab ich mich vertan... danke schonmal an alle ich weiß aber trotzdem nicht, wie ich das vernünftig aufs Papier bringen soll... |
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11.04.2021, 20:08 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Willkommen im Matheboard! Du kannst mit Blau jede andere Farbe ausdrücken. Also kannst Du die Summe der Farben auch damit ausdrücken und somit auf Blau kommen. Der Rest ergibt sich daraus. Mach doch mal. Viele Grüße Steffen |
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12.04.2021, 08:33 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
In der 5. Klasse kennen die Schüler noch keinen Gleichungskalkül. Auch Variablen werden erst vorsichtig eingeführt. Was spricht dagegen, die Aufgabe durch planvolles Probieren zu lösen. Man könnte die Ansätze so aufschreiben: blaue = 10 rote = 20 (doppelt so viele wie blaue) grüne = 8 (2 weniger als blaue) gelbe = 19 (9 mehr als blaue) Summe = 57 Die Summe ist zu klein. Also nimmt man für blau eine größere Zahl. Bis die Summe 67 ergibt. |
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12.04.2021, 12:22 | Dopap | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, so müsste es gehen. Ich hatte 1975 einmal in Klasse 5 eine abgedeckte Schüssel mit farbigen Tischtennisbällen verwendet, um damit durch Ziehen mit Zurücklegen über die relative Häufigkeit den Begriff der Wahrscheinlichkeit näher zu bringen. Jeder dufte mal ziehen. Nette Stunde Könnte man hier auch irgendwie verwenden. |
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13.04.2021, 09:19 | nickschneck | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Perfekt, danke! Die Lehrerin meinte heute auch, dass es in der 5. nur mit "Ausprobieren" zu lösen ist. |
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