Welches mathematische Gesetz?

Neue Frage »

KlausM Auf diesen Beitrag antworten »
Welches mathematische Gesetz?
Hallo, alle zusammen,
... bin schon ein älteres Semester (71) Wink , aber dennoch interessieren mich mathematische Zusammenhänge sehr.
Hier mal Folgendes, dass ich mal vor ca 50 Jahren in einem filmdokumentarischen Beitrag im Fernsehen habe sehen können (leider weiß ich den Titel dieses Betrags nicht mehr):
Stellt Euch vor, wir starten zeitlich bei "0".
in 10 Sekunden wird eine Strecke von 1mm zurückgelegt,
nach weiteren 10 Sekunden jetzt 1cm,
wieder weitere 10 Sekunden für 1dm,
dann erneut nach 10 sec 1 m, ...
weitere 10 sec > 10m,
dann wieder 10 sec > 100m
.....
und sofort, jeweils 10 sec 1 Potenz höher: 1km, 10km, 100km, ...., 1.000.000 km, 10 Mio km, usw.
Das gleiche von 0 beginnend alle 10 sec immer 1 Potenz kleiner werdend:
0,1mm - 0,01mm - 0,001mm - usw.

1) was ist das für ein mathematisches Gesetz ?
2) es ist ja m.E. eine Beschleunigung, wie kann diese mathematisch dargestellt werden ?

Freue mich über eine Antwort darauf. Freude
Herzliche Grüße,
Klaus
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welches mathematisches Gesetz?
Willkommen im Matheboard!

Das ist eine geometrische Reihe. Die Folgenglieder ab dem ersten unterscheiden sich jeweils um einen Faktor q, hier q=10.

Es gilt also









Dann gilt für die Summe der ersten n Glieder, also den Weg nach n Schritten bzw. 10n Sekunden:



Die Beschleunigung könnte man durch Ableiten bestimmen, sie ist allerdings nicht konstant.

Viele Grüße
Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welches mathematisches Gesetz?
Die Beschreibung ist nicht ganz klar. Hat man nach 20 Sekunden insgesamt 1 cm = 10 mm zurückgelegt oder oder 1 mm + 10 mm =11 mm? Das hat natürlich Einfluss auf die Lösung.
KlausM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Welches mathematisches Gesetz?
Hallo Huggy,
Du schreibst:

Zitat:
Original von Huggy
Die Beschreibung ist nicht ganz klar. Hat man nach 20 Sekunden insgesamt 1 cm = 10 mm zurückgelegt oder oder 1 mm + 10 mm =11 mm? Das hat natürlich Einfluss auf die Lösung.


Letzteres: also 1mm nach 10 s, 1 mm+10 mm=11 mm nach 20 s, ...nach 30s (1+10+100=) 1,11 m

Danke für die Darstellung der geometrischen Reihe und des Ergebnisses, Steffen, ...
bei mir liegt das schon länger zurück, umso mehr freue ich mich über die Antworten,
herzliche Grüße,
Klaus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »