Normalverteilung

Neue Frage »

Flubsl Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Meine Frage:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verstehe leider gar nichts. Wir haben das Thema leider nur sehr knapp behandelt und die Übungsaufgaben die wir sonst hatten, waren anders formuliert... Vielleicht hat ja jemand Ahnung smile



Aufgabe: Auf einer Maschine werden Dichtungsringe produziert. Ihre Durchmesser sind normalverteilt mit N(65;0,5mm). Wie groß ist der Ausschuss, wenn die Toleranzgrenzen bei +/- 0,12mm liegen?

Meine Ideen:
Wie in der Aufgabenstellung beschrieben gehe ich davon aus, dass es sich um eine Normalverteilung handelt.

Ich gehe davon aus, dass der Erwartungswert 65 ist und die Standardabweichung bei 0,05 liegt.

Um das ganze auszurechnen, muss ich eine Z-Transformation durchführen ? soweit so klar.

Z= (x - Erwartungswert) / Standardabweichung

Also gehe ich davon aus, dass (0,12 - 65) / 0,05 = -1297,6

... das kann ja leider schon mal nicht stimmen und ich kann es nicht in der Tabelle nachschauen...



Bin dankbar für jede Hilfe zur Lösung meines Knotens im Kopf Big Laugh
P.S.: Laut Musterlösung entspricht das Ergebnis: 1,6
normaaaaal Auf diesen Beitrag antworten »

Zu bestimmen ist also die Ausschussahrscheinlichkeit durch :

Flubsl Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schon mal.

Soweit kann ich es nachvollziehen.

Wenn ich jetzt:

Phi (2,4) in der Tabelle nachschaue, komme ich auf 0,9938

Wenn ich nun:

2 - 2*0,9938 rechne, komme ich jedoch auf 0,0124?

Das ist ja wieder falsch unglücklich



Ich merke, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe...
normaaaaal Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast wohl in der Tabelle bei 2,5 geguckt statt bei 2,4.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »