Momentenschätzer / ML - Methode abgeschnittene(?) Stichprobe

Neue Frage »

diff112 Auf diesen Beitrag antworten »
Momentenschätzer / ML - Methode abgeschnittene(?) Stichprobe
Aufgabe siehe Anhang.

Rechnet man hier ganz normal als ob es eine Exponentialverteilung wäre? Dient das "abgeschnittene Stichprobe" nur zur Verwirrung? Oder muss man hier irgendwas mit abgeschnittenen Verteilungen machen?

[attach]52977[/attach]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Momentenschätzer / ML - Methode abgeschnittene(?) Stichprobe
Eine abgeschnittene (zensierte) Stichprobe und eine abgeschnittene Verteilung sind ganz unterschiedliche Dinge. Hier haben wir es mit einer zensierten Stichprobe zu tun.

Es wurden Geräte getestet. Der Test wurde zur Zeit abgebrochen. Bis dahin sind Geräte zu den Zeitpunkten ausgefallen. Die verbleibenden Geräte haben also eine Lebensdauer .

Der ML-Schätzer kann problemlos unter Berücksichtigung der Zensierung bestimmt werden. Es sei die Dichtefunktion der Lebensdauerverteilung und



die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät mindestens die Lebensdauer hat. Dann kann man die Likelihoodfunktion der zensierten Stichprobe ansetzen als




Für den Momentenschätzer ist mir nicht bekannt, ob und falls ja wie man die Zensierung berücksichtigen könnte.
diff112 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist so was ähnliches, aber ich verstehe nicht ganz wie dort berechnet wird.

Was wäre das denn bei meiner Aufgabe? Wir hätten eben aber wie berechne ich das analog zu dort?

[attach]52982[/attach]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe mal nach der Pareto-Verteilung gegoogelt. Daraus konnte ich nicht erkennen, was an der rot umrandeten Stelle gemacht wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »