Berechnen, ob ein Ereignis immer seltener eintritt

Neue Frage »

freekly113 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen, ob ein Ereignis immer seltener eintritt
Hallo,

bei der Aufgabe, die ich gerade bearbeite, geht es darum, anhand von entsprechenden Daten zu berechnen, ob ein Ereignis (sagen wir hier z.B.:'Sternschnuppe gesichtet am [...]') immer häufiger oder seltener auftritt, oder weder noch.
Hierzu liegen die Protokolle vor, wo in diesem Beispiel die Tage notiert worden sind, an denen eine Sternschnuppe gesichtet worden ist, und die Zeitintervalle dazwischen.

Kann man dies nun ausrechnen und die o.g. Fragestellung beantworten (wie geht man hierzu ggf. vor)?

Danke im Voraus für Antworten!!

[attach]52978[/attach]
[attach]52979[/attach]
[attach]52980[/attach]
[attach]52981[/attach]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen, ob ein Ereignis immer seltener eintritt
Man könnte sich für die Jahresmittelwerte anschauen, ob diese eine Tendenz zeigen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen, ob ein Ereignis immer seltener eintritt
Nur mal so ein Vorschlag: Vielleicht sollte man den Kehrwert der zeitlichen Abstände von Ereignissen grafisch über die Zeit darstellen. Könntest Du die Daten mal in Dateiform hier hochladen, damit man ein bisschen damit herumspielen kann? Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »