Bruch von km/h in m/s umrechnen?

Neue Frage »

Marlena Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch von km/h in m/s umrechnen?
Meine Frage:
Es geht um die Lösung eines Ergebnisses das wie im Titel bereits erwähnt, von km/h in m/s umgerechnet werden soll.
Die Lösung habe ich zwar aber ich verstehe nicht wie hier gerechnet bzw. umgerechnet wurde?

96 km/h = 26,67 m/s

Meine Ideen:
Soweit ich das jetzt kannte, müsste man doch um von km zu m zu kommen um 1000 multiplizieren?
z.B. 1km (*1000) = 1000m

Und um von Stunden in Sekunden umzurechnen *60*60?
z.B. 24 Std.(*60*60)= 86400 Sekunden?
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst direkt die Einheiten ersetzen:

m = 1/1000 km

s = 1/3600 h


m/s = 3600/1000 km/h = 3.6 km/h

km/h = 1/3.6 m/s

96 km/h = 96/3.6 m/s = 26.67 m/s
early Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz gesagt (Merkformel aus Schulzeiten):
km/h in m/s = geteilt durch 3,6
m/s in km/h = mal 3,6
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich merke mir das auch nie, ob mal 3,6 oder durch 3,6 ...

Hier das, was Luftikus geschrieben hat, noch mal anders formuliert:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden Fall muss man "fühlen" welche Einheit die größere ist.
Bei 100 km/h und dem Blick aus dem (Auto-) Fenster fühlt man ca. 30 m/s.

Bei manchen Einheiten fühlt man gar nichts. Sind 124 TWh ( Terawattstunden ) dasselbe wie

18 PJ (Petajoule ) verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Ich merke mir das auch nie, ob mal 3,6 oder durch 3,6 ...

Beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin. Augenzwinkern

Ich merk mir es immer mit der Schrittgeschwindigkeit. Da schafft man ja ungefähr einen Meter in der Sekunde. Und das muss dann also mit 3,6 malgenommen werden, um bei einer plausiblen Schrittgeschwindigkeit in km/h zu landen.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auch 3,6 km/h kann man fühlen, wenn man mal in einer Stunde zu Fuß in die Innenstadt gegangen ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »