Zahlen ordnen

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen ordnen
Hallo miteinander

Ich sollte bestimmen, welche der Zahlen und grösser ist. Ich weiss, dass ich mit dem 10er-Logarithmus die Anzahl Ziffern einer Zahl bestimmen kann. Allerdings streikt bei diesen grossen Zahlen mein Rechner... (domain overflow).
Wie kann ich dennoch sagen, welche der beiden Zahlen grösser ist?

Danke für allfällige Tipps. smile
Algebravo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir die beiden Zahlen einmal genau an und überleg was da rechnerisch passiert, wenn du potenzierst. Das ist, gerade bei den beiden Zahlen, total offensichtlich. ^^
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen ordnen
Zitat:
Original von Thomas007
Ich sollte bestimmen, welche der Zahlen und grösser ist.

Um Deinen Taschenrechner nicht zu überfordern, empfehle ich die folgende Rechenregel:

für

Dabei nutzt man für einfach aus: .

Alternativ kann man aber auch benutzen, z.B. für und .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen ordnen
Zitat:
Original von Thomas007
Ich sollte bestimmen, welche der Zahlen und grösser ist.


da Basis und Exponent jeweils größer sind (siehe algebravo) ist das eher eine Quizfrage Augenzwinkern

bei

kann man schon ein wenig grübeln oder den TR bemühen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Taschenrechner sagt bei beiden "Error Overflow". Daraus schließe ich, daß beide Zahlen unendlich sind. Also sind sie gleich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
verwirrt Big Laugh Augenzwinkern
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe mich verguckt.
Ganz so einfache Zahlen sind es dann doch nicht...
Es sind dies korrekterweise: und
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach es, wie Ulrich Ruhnau es vorgeschlagen hat. Verwende die Monotonie des Logarithmus und das dritte Logarithmusgesetz.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas007
Es sind dies korrekterweise: und

Sollen die Exponenten sich nun tatsächlich so stark unterscheiden?
Wenn man ohne Logarithmus auskommen will, sollte die Abschätzung genügen.

Oder für
Zitat:
Original von Dopap


Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas007
Sorry, ich habe mich verguckt.
Ganz so einfache Zahlen sind es dann doch nicht...
Es sind dies korrekterweise: und

überfordert den Taschenrechner keineswegs.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Mein Taschenrechner sagt bei beiden "Error Overflow". Daraus schließe ich, daß beide Zahlen unendlich sind. Also sind sie gleich. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
verwirrt Big Laugh Augenzwinkern


mmh.. mein TR meldet bei beiden Zahlen in Dezimalschreibweise keine Fehler.

bei und bei aber schon. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »