Laufzeit berechnen

Neue Frage »

tweek Auf diesen Beitrag antworten »
Laufzeit berechnen
Hallo!

Ich hänge hier gerade geistig. Soll berechnen wie lange ich sparen muss um bei festgelegten Zins und Beitrag auf einen bestimmten Endwert zu kommen.

Hab dazu versucht die Formel für den Endwert nach der Laufzeit aufzulösen, aber dabei ist irgendwas schief gelaufen und ich komm nicht drauf was.

[attach]53002[/attach]

Wahrscheinlich gibt es eh eine viel einfachere Methode, aber was hab ich da falsch gemacht?
Und natürlich auch gerne die leichtere Methode! smile

Danke!
G220421 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik: Laufzeit berechnen
1. mal i
2. geteilt durch A
3. +1
4. ln anwenden (mit Basis 1+i)
tweek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik: Laufzeit berechnen
Zitat:
Original von G220421
1. mal i
2. geteilt durch A
3. +1
4. ln anwenden (mit Basis 1+i)


Ja genau das hab ich gemacht (siehe Grafik) - nur stimmt das Resultat überhaupt nicht.

Wenn ich schaue, wie lange ich bei Monatsraten von 50 Euro zu einem monatlichen Zinssatz von 0,14% für 20 000 Euro sparen muss, komme ich auf -384. Das kanns eher nicht sein. Laut Excel Solver müsste es 318 sein.
g220421 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik: Laufzeit berechnen
Die +1 gehört neben den Bruch! Augenzwinkern
tweek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik: Laufzeit berechnen
Zitat:
Original von g220421
Die +1 gehört neben den Bruch! Augenzwinkern


Und plötzlich klappt's! Big Laugh
Also hab ich nach der Umformung mit |*i den [(1+i)^n-1] Term nicht zusammengehalten... Finger1
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »