Lineare Abbildung mit Skalarprodukt und Norm

Neue Frage »

RidO Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung mit Skalarprodukt und Norm
Meine Frage:
Liebe Community, ich besuche aktuell die LinA 2 und stehe vor einer Aufgabe:
Sei eine Abbildung für .
b) zz:
c) zz:
Ich habe bereits gezeigt, dass eine Körper lineare Abbildung ist und das gilt.
Allerdings komme ich nun nicht weiter.

Meine Ideen:
Bei b) liegt mein Problem bei der Multiplikation:
hierbei passiert es doch, dass ich zwei Vektoren multiplizieren muss, einmal v*v und einmal w*w, dies ist doch aber nicht definiert.

Bei c) bin ich ratlos, evtl. kann ich die Eigenschaft nutzen, jedoch weiß ich nicht wie.
Wäre für jede Hilfe dankbar. smile

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung mit Skalarprodukt und Norm
zu b) das ist keine Multiplkation sondern die (zweifache) Hintereinanderausführung von . Zu berechnen ist also
zu c) Wie ist denn definiert?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung mit Skalarprodukt und Norm


So ist das gemeint. Nun einfach die Definition von benutzen und ausrechnen. Schreibt man



mit einer Matrix , kann man die Matrix mit der Definition von hinschreiben und ihre Determinante ausrechnen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Haben dir die Aufgabensteller verschwiegen, daß es sich bei um eine Spiegelung handelt, und zwar an der Ursprungsgeraden , die als Normalenvektor besitzt?

[attach]53005[/attach]

Identifiziere Punkte mit ihren Ortsvektoren. sei der Spiegelpunkt von bei Spiegelung an . Dann ist durch die beiden folgenden Bedingungen gekennzeichnet:

1. Der Vektor, der von nach zeigt, also , und sind linear abhängig. Wegen gibt es daher einen Skalar mit , das heißt


(In der Schule kennst du das als Parameterdarstellung einer Geraden.)

2. Der Mittelpunkt von und , also , liegt auf . Das ist gleichbedeutend damit, daß und senkrecht aufeinander stehen:


(In der Schule kennst du das als Normalform einer Geraden, hier einer Ursprungsgeraden. Oder vielleicht nur dreidimensional: Normalform einer Ebene.)

Jetzt setzt man aus in ein und kann damit den Skalar bestimmen:



Man erhält



Dieses führt, in eingesetzt, auf die Abbildungsgleichung



Tips zu deinen Rechnungen:

Tip 1: Verwende , wie hier hergeleitet, als Abkürzung für den komplizierten Ausdruck. Dann läuft auf hinaus, wenn du dich geschickt anstellt. Sonst kann das sehr unübersichtlich werden.

Tip 2: In der Linearen Algebra lernt man, daß die Determinante einer Abbildung nicht von der Basis abhängt, bezüglich der man die Abbildung durch eine Matrix beschreibt. Wenn du die Basis nimmst, ist die Darstellungsmatrix von sehr einfach, und du kannst die Determinante fast ohne Rechnung ablesen.
Du kannst natürlich auch mit der kanonischen Basis des arbeiten. Und es schadet vielleicht auch nichts, beide Wege zu gehen, um "ein Gefühl für die Sache zu bekommen."
Rid0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es mir jetzt lange angeschaut und rumprobiert und bin auf die Lösungen gekommen.
Die Determinate war dann doch etwas einfacher, allerdings hatten wir noch nicht die darstellende Matrix eine lin. Abb. mit Skalarprodukt und Norm, weshalb ich etwas verloren war.
Bei der c) habe ich lange rumprobiert und schließlich ist es mir mit der etwas abgewandelten Substitution gelungen.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe und vorallem für die Anschauung von dir Leopold! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man sich auf eine geeignete Basis bezieht, muß man fast nichts mehr rechnen. Nachdem wir wissen, daß es sich bei um eine Geradenspiegelung handelt, liegt es nahe, durch mit zu einer Basis zu ergänzen. Durch Einsetzen in die Abbildungsvorschrift erhält man sofort



Die Darstellungsmatrix von bezüglich der Basis ist daher



Und die Determinante dieser Matrix und somit von ist folglich -1.

Weiter gilt:




Also ist , was man natürlich ebensogut durch die Berechnung von hätte erledigen können.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »