Casio fx-86DE

Neue Frage »

Gordo Auf diesen Beitrag antworten »
Casio fx-86DE
Meine Frage:
Guten Tag,
ich habe den Casio fx-86de Plus und habe damit ein kleines Problem.
Es geht um Mittelwertberechnungen. Diese kann man sich ja über den stat-mode und Eingabe in einer Tabelle einfach ausgeben lassen. Nun ist aber das Problem, dass manche Wertevorgaben in den Aufgaben mehr als 20 Werte vorgeben. Allerdings lassen sich in die Tabellen des Casio nur 20 Werte eingeben.
Kann man das irgendwie erhöhen oder gibt es eine andere Lösung dafür auf diesem Taschenrechner?!

Vielen Dank für die Antworten.

Meine Ideen:
.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio fx-86DE
Warum nimmst Du nicht Excel? Da kannst Du alle Werte gleichzeitig sehen und jeden Wert im nachhinein editieren.
G0rdo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio fx-86DE
Weil Laptops/Tablets oder ähnliches in den Prüfungen leider nicht zugelassen sind.

Willkommen im Matheboard!
Du bist nun zweimal angemeldet, Gordo wird daher demnächst wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio fx-86DE
Ich glaube nicht, daß es Statistikprüfungen gibt, mit mehr als 20 Werten in einer Aufgabe. Außerdem sollte sich Dein Mathematikwissen nicht nur auf die Bedienung eines bestimmten Taschenrechners beschränken.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man 40 Werte hat, kann man auch zweimal eine 20er Tabelle machen und dann den Mittelwert der Mittelwerte bilden.
G0rdo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio fx-86DE
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Ich glaube nicht, daß es Statistikprüfungen gibt, mit mehr als 20 Werten in einer Aufgabe. Außerdem sollte sich Dein Mathematikwissen nicht nur auf die Bedienung eines bestimmten Taschenrechners beschränken.


Mal ganz von der Qualität deiner Antworten abgesehen, lässt mittlerweile auch dein Umgangston zu wünschen übrig.

Hier war nie die Rede von reinen Statistikprüfungen, es geht hier um den HQ-Teil der Industriemeister Metall Prüfung. Und dort kann es durchaus vorkommen, dass es Prüfungsaufgaben mit mehr als 20 Werten gibt.(Kam in der Vergangenheit schon des Öfteren vor)
Mein Mathematikwissen beschränkt sich auch keineswegs nur auf die Bedienung eines bestimmten Taschenrechners aber dieser Casio ist eben nun der den ich hier habe und der auch zugelassen ist. (Programmierbare, kommunikationsfähige fallen da nämlich auch raus.) Das andere Gerät das ich hier noch besitze, und bedienen kann, ist in den Funktionen wesentlich eingeschränkter und daher auch keine Alternative.

Wenn du also nichts konstruktives zu meiner Frage beizutragen hast, dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du am besten gar nichts sagst. Danke.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio fx-86DE
Wenn es nur um den Mittelwert geht, so kann man den ohne Statistikfunktion des Rechners ermitteln. Man gibt die einzelnen Werte ein und beendet jede Eingabe mit "+". Die letzte Eingabe wird mit "=" beendet. Den angezeigten Wert teilt man durch die Zahl der eingegebenen Werte. Fertig. Das funktioniert für jede beliebige Zahl von Werten. Derr Mehraufwand gegenüber einer Statistikfunktion ist unabhängig von der Zahl der Werte minimal.
G0rdo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio fx-86DE
Zitat:
Original von Huggy
Wenn es nur um den Mittelwert geht, so kann man den ohne Statistikfunktion des Rechners ermitteln. Man gibt die einzelnen Werte ein und beendet jede Eingabe mit "+". Die letzte Eingabe wird mit "=" beendet. Den angezeigten Wert teilt man durch die Zahl der eingegebenen Werte. Fertig. Das funktioniert für jede beliebige Zahl von Werten. Derr Mehraufwand gegenüber einer Statistikfunktion ist unabhängig von der Zahl der Werte minimal.


Wenn es so einfach wäre dann stimmt das. Doch leider ist neben dem Mittelwert meist auch noch die Standardabweichung und Median gefragt. Mittlerweile habe ich aber durch testen doch noch einen Weg gefunden der mehr als 20 Werte zulässt.

Es gibt eine Tabellenfunktion (8:1/x) die mehr als 20 Werte zulässt. Da ich diese bisher aber nie genutzt habe musste das erst durch testen aller möglichen Tabellenfunktionen rausgefunden werden.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Casio fx-86DE
Zitat:
Original von G0rdo
Mal ganz von der Qualität deiner Antworten abgesehen, lässt mittlerweile auch dein Umgangston zu wünschen übrig.

Hier war nie die Rede von reinen Statistikprüfungen, es geht hier um den HQ-Teil der Industriemeister Metall Prüfung.

Ohne die Altersangabe, glaubt man einen etwa 13-jährigen Schüler vor sich zu haben, der diese Fragen stellt. Deinen Taschenrechner kenne ich nicht. Was soll ich jetzt dazu sagen? Ich kann die angebliche Beschränkung auf 20 Werte nicht nachvollziehen, weil ich keinen Grund für die Beschränkung sehe. unglücklich Wenn ich Deine Prüfung machen sollte, dann würde ich alles notwendige mit dem Taschenrechner von Hand rechnen, und damit alle Formeln anwenden, die ich brauche.

Mir kommt das etwa so vor: "Papa, wenn ich in Mathematik bessere Noten haben soll, dann mußt Du mir einen besseren Taschenrechner kauften.". Papa verärgert: "Die Prüfung soll dich prüfen, wie gut du in Mathe bist und nicht wie teuer dein Taschenrechner war." ROFL
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Wenn man 40 Werte hat, kann man auch zweimal eine 20er Tabelle machen und dann den Mittelwert der Mittelwerte bilden.

Das stimmt. Dennoch muß man mit diesem Ratschlag vorsichtig oder etwas präziser sein, damit ein Bedürftiger nicht zur Annahme verleitet wird, man könne den Gesamt-Mittelwert stets als Mittelwert beliebiger Teil-Mittelwerte berechnen.
G0rdo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ohne die Altersangabe, glaubt man einen etwa 13-jährigen Schüler vor sich zu haben, der diese Fragen stellt. Deinen Taschenrechner kenne ich nicht. Was soll ich jetzt dazu sagen? Ich kann die angebliche Beschränkung auf 20 Werte nicht nachvollziehen, weil ich keinen Grund für die Beschränkung sehe.


Es ist eigentlich ganz einfach, wenn du das Gerät nicht kennst und somit auch keine Hilfestellung zu einem genannten Problem nennen kannst, dann sagst du eben am besten gar nichts. Wenn du keinen Grund für die Beschränkung siehst dann musst du Casio fragen warum bei dem Gerät in nur 2/8 Tabellen mehr als 20 Werte möglich sind.
Das einzige was du bisher gemacht hast war eine Antwort zu geben die komplett am Thema vorbeigeht und dann anzufangen persönlich zu werden.


Zitat:
Wenn ich Deine Prüfung machen sollte, dann würde ich alles notwendige mit dem Taschenrechner von Hand rechnen


Nur anscheinend scheinst du eben keine Ahnung von Art, Umfang und Vorgaben bezüglich dieser Prüfung zu haben, was auch diese Aussage von dir eher irrelevant werden lässt.


Zitat:
Mir kommt das etwa so vor: "Papa, wenn ich in Mathematik bessere Noten haben soll, dann mußt Du mir einen besseren Taschenrechner kauften."


Man erkennt wirklich sehr deutlich, dass du weder die Fragestellung verstanden hast noch die Texte hier sorgfältig liest. Denn ich habe nun mehrfach erwähnt, dass ich für eine Lösung auf desem Gerät suche. Da geht es nicht um eine Alternative in Form eines anderen Gerätes.
Bisher bist du eigentlich nur damit beschäftigt am Thema vorbeizureden und persönlich zu werden. Ich weiß nicht was dir das alles bringt aber Hilfe für andere ist es sicherlich nicht.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Dennoch muß man mit diesem Ratschlag vorsichtig oder etwas präziser sein, damit ein Bedürftiger nicht zur Annahme verleitet wird, man könne den Gesamt-Mittelwert stets als Mittelwert beliebiger Teil-Mittelwerte berechnen.

Will man das arithmetische Mittel von Werten bilden, und liegen die arithmetischen Mittel zu einer Zerteilung in Werte vor, muss man das gewichtete arithmetische Mittel



bilden. Die allgemeine Formel ist

Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Für die empirische Standardabweichung erhält man die Formel

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »