Konvergenzgeschwindigkeiten

Neue Frage »

TheWind5urfer Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzgeschwindigkeiten
Hallo an alle,

ich mache derzeit in meinem Master das Seminar Angewandte Mathematik. Dabei habe ich folgende Aufgabe zu erfüllen:

Geg.: Folge

Zeigen sie, dass die Folge superlinear, aber nicht quadratisch konvergiert.

Nun wollte ich zuerst zeigen, dass die Folge superlinear konvergiert. Dafür ist zu zeigen.

für k gegen

mit , da die Folge dagegen konvergiert.

Es fällt mir schwer, diese Aufgabe zu lösen, da ich nicht weiß, wie ich die Gleichung so umbauen kann, dass ich mit k gegen gut eine Annäherung an die 0 darstellen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die quadratische Konvergenz danach denke ich, kriege ich alleine hin, sobald ich die superlineare bewiesen habe, da sich die Beweise da ja ähneln.

Beste Grüße
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »



Könnte man evtl. die vorderen beiden Terme wegkürzen (für k gegen ue), so dass dann nur noch 1/(3k+3) übrig bleibt, was gegen Null geht?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Idee her richtig. Formal korrekt ist



Und jetzt kann man die Grenzwertbetrachtung machen.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzgeschwindigkeiten
Zitat:
Original von TheWind5urfer

Nun wollte ich zuerst zeigen, dass die Folge superlinear konvergiert. Dafür ist zu zeigen.

für k gegen

mit , da die Folge dagegen konvergiert.


Genauer muss du zeigen, dass
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen