Kreisspiegelung von einer Geraden

Neue Frage »

geo22 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisspiegelung von einer Geraden
Meine Frage:
Hallo,

ich beschäftige mich momentan mit Kreisspiegelungen. Bei der Kreisspiegelung einer Polare wird die Polare bekanntlich auf einen Kreis durch M abgebildelt.
Sei X der Pol der Polare und X' der Bildpunkt des Pols.
Ich möchte nun zeigen, dass der Mittelpunkt des entstehenden Kreis durch 1/2 (X+M) bestimmt ist. Leider komme ich nicht darauf, wie ich dies zeigen kann.

Meine Ideen:
Ich weiss, dass die Kreisspiegelung am Einheitskreis der Polare die Kreisgleichung
besitzt.
geo22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisspiegelung von einer Gerade
Ich meine natürlich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht es um die bekannte Konstruktion, von einem Punkt außerhalb eines Kreises die Tangenten an den Kreis zu konstruieren.
[attach]53009[/attach]
Am Kreis um werde gespiegelt. Die Gerade schneide in den Punkten und . Der unendliche ferne Punkt fällt bei der Spiegelung auf , die Punkte und sind Fixpunkte. Damit ist der Kreis durch die Punkte das Bild von bei der Kreisspiegelung. Auf dem Kreis werde der Punkt als Antipode von definiert. Der Mittelpunkt der Strecke ist der Mittelpunkt von . Nun zeichnet man die Geraden und . Die Dreiecke und sind nach dem Satz des Thales bei beziehungsweise rechtwinklig. Also ist der zu gehörende Pol bezüglich .
geo22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

danke für deinen Beitrag.

Leider kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum man davon ausgehen kann, dass die Strecke XM ein Durchmesser des Kreises ist. Im Prinzip könnte XM ja auch eine Sehne sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punkte A und B liegen symmetrisch zur Strecke PM.
Nachdem der Kreis auch durch P und M gehen soll, ist PM aus Symmetriegründen ein Durchmesser.
Andernfalls wären A, B nicht Symmetriepunkte zur Zentrale PM.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »