Ginis mittlere Differenz berechnen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Ginis mittlere Differenz berechnen
Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand aufschreiben, wie ich diesen Endwert berechnen kann, also wie gehe ich da vor......

Es sind folgende Daten gegeben: x1=-27 x2=1 x3=4 x4=5 x5=10 x6=12 x7=14 x8=20 x9=29 x10=300





Meine Ideen:
Das Ergebnis ist 64,4
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

i=1: j=2,3,4,5,6,7,8,9,10 : 28+...
i=2: j=3,4,5,6,7,8,9,10 : 3+...
usw. usf. reine Fleißarbeit, am Ende die Summe durch 50 dividieren.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ginis mittlere Differenz berechnen
Zitat:
Original von Blerim
Meine Frage:
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich diese den Endwert berechnen kann, also wie gehe ich da vor

Es gibt da keine Abkürzung. Man muss die Summe halt ausrechnen. Das ist per Hand etwas mühselig. Also überlässt das am besten einem Rechner. Meiner liefert:

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

usw. Also so muss es gebildet werden, oder?

Ich bin es die ganze Zeit am durchrechnen, komme leider nicht auf das Ergebnis, dachte vielleicht habe ich diese Summe nicht verstanden......
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Ich schreibe mal die Summe bei 4 Werten ausführlich hin:

 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich küsse euer mathematisches Herz!


Alles verstanden und auf die Lösung gekommen.

@Huggy und @Elvis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »