Potenzreihe mit Entwicklungspunkt 1 mit der Exponentialfunktion als Summenfunktion

Neue Frage »

kleinesKorollar Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe mit Entwicklungspunkt 1 mit der Exponentialfunktion als Summenfunktion
Meine Frage:
Hallo,
Die Aufgabe ist: Bestimmen Sie die Potenzreihe mit Entwicklungspunkt z_0 = 1, deren Summenfunktion die Exponentialfunktion ist.
Ich freue mich über Kommentare über meinen Ansatz und Tipps.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist angehängt.
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe mit Entwicklungspunkt 1 mit der Exponentialfunktion als Summenfunktion
Hallo,

das kannst Du so nicht machen: In der Zeile nach "Koeffizientenvergleich" treten nur Konstanten auf - außer eben z^(-j), das variabel ist. Wenn man einen Koeffizientenvergleich machen will, muss man die Koeffizienten von den Variablen isolieren, also etwa

Dann kann man vergleichen und setzen.

Ich vermute ohnehin, dass Du bei dieser Aufgabe eher von der Beziehung


ausgehen sollst.

Gruß pwm
kleinesKorollar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe mit Entwicklungspunkt 1 mit der Exponentialfunktion als Summenfunktion
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt versucht mit deinem Ansatz eine Potenzreihe zu basteln (Anhang). Bin aber von dem Ergebnis in meiner Form noch nicht überzeugt.
PWM Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst hier weitermachen:

- schreibe die innere Summe um auf k-j als neuen Parameter
- vertausche die Reihenfolge der Summation (Achtung bei den Grenzen).

Meine Idee wäre gewesen:



Wenn Du mit Deiner Darstellung nicht weiter kommst, kannst Du ja von hier aus zurückrechnen, also durch seine Reihe ersetzen und vergleichen

Gruß pwm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »