Stern aus Deltoiden

Neue Frage »

Deeeer Auf diesen Beitrag antworten »
Stern aus Deltoiden
Meine Frage:
Liebes Matheboard. Ich zweifle an der Lösbarkeit des folgenden Beispiels aus einem Schulbuch:

Die Figur zeigt einen Stern, für den und gilt.

[attach]53019[/attach]


Berechne den Flächeninhalt des Sterns!

Meine Ideen:
Meines Erachtens ist die Fläche eine Zusammensetzung aus 4 gleichen Deltoiden, von denen man eine Seite und eine Diagonale kennt. Diese zwei Eigenschaften bestimmen aber ein Deltoiden nicht eindeutig. Kann ich dann überhaupt diese Fläche berechnen? Oder geh ich das Bsp. ganz falsch an?

(Bitte ignoriert mein gekrizzle mit x und y)
Deeer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stern aus Deltoiden
Ergänzung: Oben ist der Eckpunkt G und unten C
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, man darf hier noch annehmen, daß und senkrecht aufeinander stehen und Symmetrieachsen des Sterns sind. Dennoch scheint mir eine Angabe für die Flächenberechnung zu fehlen. Siehe auch die Datei im Anhang (zu öffnen mit Euklid).

Es könnte sein, daß gemeint ist, daß ein Quadrat ist. Aber die Zeichnung gibt das nicht her.
Deeer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »