Freizeitaktivitäten

Neue Frage »

SonneMond Auf diesen Beitrag antworten »
Freizeitaktivitäten
Meine Frage:
An einer Schule in Thüringen wurden die Freizeitaktivitäten der Schüler erfasst. Man ermittelt, dass 70% der Schüler in einer Sportgemeinschaft trainieren. Von den Sportlern singen 2 % auch im Schulchor, bei den Nichtsportlern beträgt der Anteil der Sänger 5 %.

Zeichnen Sie ein Baumdiagramm und berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der folgenden Ereignisse:
A:= Ein zufällig ausgewählter Schüler treibt Sport und singt im Chor.
B:= Ein zufällig ausgewählter Schüler hat wenigstens eine der beiden Freizeitbeschäftigungen.
_____
Formulieren Sie das Ereignis A ? B in Worten. (Der Strich solle über dem Ereignis A ? B, beim Bild im Anhang sieht man die richtige Schreibweise, habe es hier leider nicht geschafft, sorry)

Meine Ideen:
Das Baumdiagramm konnte ich ohne Probleme zeichnen. Doch weiter schaffe ich nicht, ich verstehe auch die Aufgabe nicht so ganz. Wie muss ich vorgehen? Muss ich die Ereignisse A?B überhaupt einzeln ausrechnen oder nicht?

Ich wäre froh, um Lösungsvorschläge.

Freundliche Grüsse und Dankeschön
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freizeitaktivitäten
A: 0,7*0,02

B: Gegenereignis; Der Ausgewählte hat keine der Beschäftigungen
P= 1- ( ... + ...)
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freizeitaktivitäten
Zitat:
Original von SonneMond
An einer Schule in Thüringen wurden die Freizeitaktivitäten der Schüler erfasst. Man ermittelt, dass 70% der Schüler in einer Sportgemeinschaft trainieren. Von den Sportlern singen 2 % auch im Schulchor, bei den Nichtsportlern beträgt der Anteil der Sänger 5 %.

Ich weiß zwar nicht wozu hier ein Baumdiagramm nützlich sein soll, aber was die Anteile der Schüler betrifft, ist vielleicht folgendes Mengendiagramm geeignet.
[attach]53022[/attach]
Katzeeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freizeitaktivitäten
Und wie drückt man dieses Ereignis in Worten aus?
Ich bin mir gerade gar nicht sicher ob ich die Wahrscheinlichkeit überhaupt ausrechnen muss.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freizeitaktivitäten
Die Formulierung hat Kollege early bereits geliefert. Und berechnen musst Du die Wahrscheinlichkeit von laut Aufgabenstellung in der Tat nicht.

Viele Grüße
Steffen
Katzeeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freizeitaktivitäten
Ah ja hast recht, vielen Dank smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen