Bikubische Spline Interpolation für Daten auf der Kugel

Neue Frage »

niklas_1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Bikubische Spline Interpolation für Daten auf der Kugel
Meine Frage:
Hallo,
ich würde ganz gerne eine Funktion, die auf der Oberfläche einer Kugel definiert ist, interpolieren. Normalerweise benutze ich für Interpolationsaufgaben gerne Spline Interpolation und verwende dabei Basis Splines als Basis Funktionen. Ich weiß, dass Funktionen, die auf Kugeloberflächen definiert sind, mithilfe der Kugelflächenfunktionen entwickelt werden können und die Interpolation mit diesem Ansatz durchgeführt werden könnte. Ich würde allerdings gerne wissen, ob man in diesem Fall auch bikubische Spline Interpolation verwenden könnte. Wenn nicht, würde mich interessieren wieso man in diesem Fall keine "reine" Spline Interpolation anwenden kann (liegt das an den Grenzwerten in den Polen)?.

Meine Ideen:
Mit bikubischer Spline Interpolation meine ich folgendes:
Eine Funktion kann mit
approximiert werden. Dabei sind und verschobene Basis Spline Funktionen und Knoten- bzw. Stützwerte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »