Rechnen im Restklassenring Z_{9}

Neue Frage »

teha Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnen im Restklassenring Z_{9}
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe bei der ich zwar eine Lösung habe, aber denke, dass es einen schlaueren Weg gibt:
Seien
Für welche c hat die Gleichung:

eine Lösung.

Meine Ideen:
Also ich habe einfach durchgerechnet usw. und mir dann angeschaut welche kombinationen welche Zahlen liefern. (Bin auf 0,1,2,7,8 gekommen). Scheint mir aber äußest umständlich. Denke mal da gibt es eine elegantere Lösung mid modulo rechnen usw. nur komme ich da nicht wirklich drauf.
Kann mir jeamdn verraten wie man das eleganter lösen kann? bzw. mir einen Tipp geben? Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kuben sind 0,1,8, deren Summe 3 mal 0, 2 mal 1, 1 mal 2, 1 mal 7, 2 mal 8. 2 Minuten Arbeit ist nicht umständlich. Weil die Addition von 0 nichts ändert, muss man ja nur 4 Summen bilden.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen im Restklassenring Z_{9}
Man kann sich zunächst mal anschauen, welche Werte man für in bekommt. Wegen kann man sich dabei auf beschränken. Wegen muss man dann nur noch 6 Kombinationen für betrachten.
teha Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis
So umständlich ist das nicht klar. Dachte nur es gibt eine elegantere Lösung des Problems womit man dann auch mit größeren Restklassenringen arbeiten kann wo es dann mehr Summen sind.
@huggy
Stimmt das hatte ich gar nicht gesehen. Das macht das ganze natürlich angenehmer. Vielen Dank!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnen im Restklassenring Z_{9}
Zitat:
Original von Huggy

Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mit anderen Worten: Im Restklassenring ist die Gleichheit (der Klassen) von der Kongruenz (der Individuen) nicht zu unterscheiden - das ist der reinste Sozialismus. Big Laugh Deshalb hat Carl Friedrich Gauß in seiner vorausschauenden Weisheit für das Kongruenzzeichen ein dem Gleichheitszeichen sehr ähnliches Symbol verwendet. Dadurch wurde der Kalkül extrem leicht handhabbar und hat sich in Windeseile durchgesetzt. Man kann dem Fürsten der Mathematik nicht genug danken. Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »