Verdünnungsfaktor

Neue Frage »

ohjet Auf diesen Beitrag antworten »
Verdünnungsfaktor
Hallo, wie berechnet man den Titer ?

Mir ist nicht ganz klar was der Verdünnungsfaktor und der Faktor sind... Ich habe eine Verdünnung von 1:10
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdünnungsfaktor
Gut. Wenn Du jetzt noch das ausplattierte Volumen nennst, können wir weiterrechnen.

Viele Grüße
Steffen
ohjet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdünnungsfaktor
100 mikroliter

also ist der Titer= 7 x 100 mikroliter x 10 x 10 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdünnungsfaktor
Nach dieser Formel wären das 70000µl. Das ist irgendein Volumen und kein Titer.

Nein, Du suchst doch, wieviel Kolonien pro Milliliter vorhanden sind. Und weißt, dass in 0,1 Milliliter 7 Kolonien vorhanden sind.

Also...
ohjet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdünnungsfaktor
70000 Mikroliter/100 Mikroliter = 700 Kolonien ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdünnungsfaktor
Nicht raten. Die 70000 Mikroliter sind sowieso Unsinn.

Noch einmal: In 0,1 Milliliter sind 7 Kolonien. Wieviel sind in 1 Milliliter?
 
 
ohjet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdünnungsfaktor
70
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verdünnungsfaktor
Genau. Also ist der Titer .

EDIT: die Verdünnung muss aber noch rausgerechnet werden, in einer unverdünnten Lösung sind es dann zehnmal soviel, also 700 Kolonien pro Milliliter. Somit ist der "Verdünnungsfaktor" 10, und der "Faktor", also wie man von 0,1ml auf 1ml kommt, ist ebenfalls 10.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen