Etwas zu der Anzahl der Daten in einer Urliste sagen.....

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Etwas zu der Anzahl der Daten in einer Urliste sagen.....
Meine Frage:
Hallo, ich habe diese empirische Verteilungsfunktion, da wird in der Aufgabe verlangt:

Was können Sie über die Anzahl der Daten in der Urliste sagen?





F(x)= 0 für <2
0.15 für 2 kleiner gleich x < 3
0.35 für 3 kleiner gleich x < 5
0.60 für 5 kleiner gleich x < 8
0.80 für 8 kleiner gleich x < 10
1 für x größer gleich 10

Meine Ideen:
Als Lösung wird dies angegeben: Die Anzahl der Daten ist ein ganzzahliges Vielfaches von 20. Wie soll ich dies verstehen?


Der Durchschnitt ist 2*0.15+3*0.2+5*0.25+8*0.2+10*0.2=5.75 Aber wie ich jetzt hier ein ganzzahliges Vielfaches erkennen soll, tue ich mich schwer.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kann ich das an den Merkmalausprägungen sehen.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etwas zu der Anzahl der Daten in einer Urliste sagen.....
Zu der Verteilung gehört die Dichte:
.

Hilft das weiter?
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo IfindU,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Mhhh, leider nicht......
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Etwas zu der Anzahl der Daten in einer Urliste sagen.....
.

D.h. hätte man eine Person gefragt, hätten 3/20 von der Person 2 gesagt, 1/5 von der Person hätte 3 gesagt usw.

Da es in dem Szenario wohl nur ganzzahlige Personen gibt, ist die Frage: Wenn jede Person nur einer "Zahl" angehören kann, was ist die kleinste Zahl der Urmenge, so dass es geht.


In dem Fall: Von 20 Personen haben 3 Personen 2 gesagt. Das klingt doch nach einem echten Szenario.

Schlüsselwort: kgV.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es vollkommen klar, dankeschön.

Scheiße, warum bin ich nicht von alleine darauf gekommen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »