Genau eine Lösung?

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Genau eine Lösung?
Diese Gleichung liegt vor



die "gelöst" werden soll. Mit der Annahme, dass x eine Variable und und die Grundmenge ist, ergibt sich folgendes Bild:




Sieht so aus als ob genau eine Lösung existiert falls eine Tangente im Spiel ist.

Stimmt das denn ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: genau eine Lösung?
Bei näherer Untersuchung der Gleichung stelle ich für die linke Seite allein einen Definitionsbereich von \ fest.
Da die linke Seite aber insgesamt nur nichtnegative Werte liefern kann, muß selbst auch nichtnegativ sein, weshalb sich der Definitionsbereich zu reduziert.
Weiterbehandelt bin auf die Gleichung

mit der Lösung
gekommen.
Da scheint sich also der goldene Schnitt versteckt zu haben, was Kenner vielleicht auf Anhieb gesehen hätten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn sonst? Augenzwinkern

Mein TR weigert sich beharrlich das Polynom zu erstellen.
Da hilft auch die Vorgabe wenig.
Er will unbedingt die Grundmenge haben.
Nach Eingabe des Polynoms hat er mit dem Reellen keine Probleme mehr.

Hast du das Polynom mit der Hand bestimmt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Hast du das Polynom mit der Hand bestimmt?

(Radio Eriwan) Im Prinzip ja. Nur zwischendrin habe ich lästiges Klammernausmultiplizieren WolframAlpha überlassen, weil ich keine Lust auf die Schreibarbeit hatte.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bekommst du es im Video vorgerechnet:
https://www.doubtnut.com/question-answer...1-1-x1-2x-61181
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genau eine Lösung?
indisches Englisch geht mir auf...

mMn etwas klarer im Aufschrieb - das hilft beim Denken -
ist eine Substitution:



führt direkt zu und
und zu (1) addiert ist das Ziel schon in Sichtweite.

Und das ganz ohne TR smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »