Lineare Gleichungssysteme

Neue Frage »

Markus235 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme
Meine Frage:
Auf dem Geflügelmarkt werden an einem Stand Gänse für 5 Taler, Enten für 3 Taler und Küken zu je dreien für einen Taler angeboten. Der Standbetreiber hat insgesamt 100 Tiere und hat sich 100 Taler als Gesamteinnahme errechnet, wenn er alle Tiere verkaufen kann. Wie viele Gänse, Enten und Küken hatte er zunächst?

Meine Ideen:
Ich sitze schon eine ganze Weile an der Aufgabe und alles was ich bisher habe ist: g+e+k=100 und 5g+3e+1/3k=100
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir einfällt: Die Kükenzahl muss durch 3 teilbar sein.

Und alle 3 Zahlen müssen ganzzahlig sein.

Wenn er gar keine Gänse hat, geht es auf jeden Fall: 25e + 75k smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Und alle 3 Zahlen müssen ganzzahlig sein.

Und
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Somit kann man die erste Gleichung in die zweite einsetzen und erhält eine diophantische Gleichung, die man zum Beispiel auf dieser Seite gelöst bekommt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »