Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Hey Leute Wink

um die Potenzreihe von zu bestimmen, möchte ich die Funktion einmal ableiten, von dieser Ableitung die Potenzreihe bestimmen und dann wieder gliedweise integrieren. Allerdings darf ich nur dann gliedweise integrieren, wenn die Funktionenreihe gleichmäßig konvergent ist. Um das zu zeigen, brauche ich eure Hilfe.

Aufgabe ist also zu zeigen, dass die (Funktionen-)Reihe gleichmäßig konvergiert. Wenn ich zeigen könnte, dass die Folge der Partialsummen gleichmäßig auf einem abgeschlossenen Intervall konvergiert, dann würde ja folgen, dass auch die Reihe gleichmäßig konvergiert. Dabei stoße ich allerdings auf ein Problem, denn diese Folge der Partialsummen konvergiert nur dann gleichmäßig, wenn gilt. Aber durch das Supremum lande ich bei 1 und nicht bei Null.

Könnt ihr mir helfen meinen Gedanken-/Rechenfehler zu finden?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Die Reihe konvergiert lokal gleichmäßig auf , aber nicht gleichmäßig auf oder . Genauer konvergiert die Reihe nicht einmal bei .
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Können wir aus der lokalen gleichmäßigen Konvergenz auf die gliedweise Integrierbarkeit schließen? Und falls ja, wie genau kann wie lokale gleichmäßige Konvergenz nachgewiesen werden?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Lokal gleichmäßig auf heißt für alle kompakten Mengen gilt die Aussage. In diesem konkreten Fall also (effektiv), dass die Funktionsfolge gleichmäßig auf für jedes konvergiert.

Und das reicht aus, um auf Ableitung und Integral zu vertauschen ja. Allgemein kann man zeigen, dass eine Potenzreihe mit Konvergenzradius auf lokal-gleichmäßig konvergiert. Hier ist es ziemlich leicht mithilfe der geometrischen Reihe (und der expliziten Darstellung der Partialsummen) die gleichmäßige Konvergenz nachzuweisen.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Ist dann folgende Vorgehensweise richtig, um die (lokale) gleichmäßige Konvergenz auf einem beliebigen kompakten Intervall zu zeigen?



Und dann würde ich noch zu gern wissen, warum auch eine Potenzreihe ist, denn sie ist ja eigentlich nicht in der Form gegeben. Nennt man eine unendliche Reihe mit einem x trotzdem Potenzreihe, weil sie immer in diese allgemeine Form gebracht werden könnte? Oder nennt man sie nur dann Potenzreihe, wenn die Umformung möglich ist?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Zitat:
Original von MasterWizz
Ist dann folgende Vorgehensweise richtig, um die (lokale) gleichmäßige Konvergenz auf einem beliebigen kompakten Intervall zu zeigen?



Der richtige Gedanke, aber eine falsche Abschätzung. Was "vielleicht" stimmt ist
mit .

Was sicher stimmt, und vollkommen ausreicht, ist


Zitat:
Original von MasterWizz
Und dann würde ich noch zu gern wissen, warum auch eine Potenzreihe ist, denn sie ist ja eigentlich nicht in der Form gegeben. Nennt man eine unendliche Reihe mit einem x trotzdem Potenzreihe, weil sie immer in diese allgemeine Form gebracht werden könnte? Oder nennt man sie nur dann Potenzreihe, wenn die Umformung möglich ist?


Man mag es enger sehen, aber für mich ist es eine Potenzreihe, insofern und existieren, so dass es die obige Form hat. Damit hat die Reihe alle Eigenschaften einer Potenzreihe, ob sie nun direkt so aussieht oder nicht.
 
 
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Super vielen lieben Dank für deine Hilfe!! smile

Ich würde nur gern zum Abschluss noch zu deiner letzten Ausführung eine provokante Frage stellen: Ist damit jede (Funktionen-)Reihe eine Potenzrreihe oder gibt es Kriterien, für die eine Umformung in möglich ist?

Für die Auffindbarkeit sollte ich das eigentlich ein eigenes Thema aufmachen, nur passt es grad so gut.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Die provokante Frage lässt sich sofort mit nein beantworten. Potenzreihen haben spezielle Eigenschaften wie einen Konvergenzradius.

Jede Reihe der Form mit ist eine Potenzreihe (sofern wohldefiniert): Wenn ich mich nicht vertue ist
.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßige Konvergenz einer Funktionenreihe
Wow richtig stark! Das schau ich mir mal genauer an, vielen vielen Dank!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »