Orientierbarkeit

Neue Frage »

schnuppi.. Auf diesen Beitrag antworten »
Orientierbarkeit
Meine Frage:
Die beiden Basen (1,0,0),(0,1,0),(0,0,1) und (0,0,1),(0,1,0),(1,0,0) von R3 sind gleich orientiert.

Ich soll nun sagen, ob das stimmt oder nicht.



Meine Ideen:
Habe die Determinante der Basen berechnet und bin auf 1 und -1 gekommen.
Habe ich richtigen Weg genommen? In relation zueinander, wären die Basen nicht gleichorientiert
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so geht es sicher auch.
Mein Vorschlag:
(1,2,3) , (2,3,1) , (3,1,2) sind positiv orientiert. Das sind zyklische Vertauschungen von (1,2,3).
(1,3,2) , (3,2,1) , (2,1,3) sind negativ orientiert. Das sind zyklische Vertauschungen von (1,3,2), was gegenüber (1,2,3) genau eine Transposition enthält.
(Mit (1,2,3) meine ich z.B. die von dir erstgenannte Standardbasis ((1,0,0),(0,1,0),(0,0,1)).)
schnuppi. Auf diesen Beitrag antworten »

Cool! Dankeschön :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »