Monotonie

Neue Frage »

Mathehea Auf diesen Beitrag antworten »
Monotonie
Hey, ich habe ein kleines Problem, bei der Monotonie, also an sich hab ich kein Problem irgendwie zu zeigen, dass eine Funktion streng monoton ist. Also als Beispiel: x + 1

Sei x < y => f(x) < f(y):

x < y <=> x+1 < y+1

Jetzt meine Frage, woher soll ich jetzt genau wissen, ob sie nicht vielleicht auch monoton wachsend ist. Das kann ja auch sein, ist es in dem Fall nicht, aber wie würde ich dann argumentieren?

Also der Beweis:

Sei x < y => f(x) <= f(y):

x < y <=> x+1 <= y+1

Würde ja auch so gehen, oder wo ist mein Denkfehler? verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monotonie
Wenn eine Funktion streng monoton wachsend ist, ist sie immer auch monoton wachsend. Die Umkehrung gilt nicht. Wenn eine Funktion monoton wachsend ist, muss sie nicht streng monoton wachsend sein.
Mathehea Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Huggy,

danke dir, hab mir die Definition nochmal angeguckt, ich weiß nicht, ich bin manchmal echt lost und habs dank deinem Hinweis verstanden. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »