Verpackungsmaschine für Kaffeerösterei

Neue Frage »

Jacky007 Auf diesen Beitrag antworten »
Verpackungsmaschine für Kaffeerösterei
Meine Frage:
Hallo :-) ich soll für das Modul Qualitätsmanagement folgende Aufgabe lösen und wäre für Antworten sehr dankbar:

Eine Kaffeerösterei plant die Investition in eine neue Verpackungsmaschine für 500g Tüten. Die Packungen sollen nach dem Mindestmengenprinzip befüllt werden, wobei max. 5 von 1000 Verpackungen weniger als 500g enthalten dürfen (der Abfüllprozess ist normalverteilt).
Die Maschine hat eine Kapazität von 4000 Tüten pro Stunde und soll im Jahr 12,5 Mio. Tüten abfüllen. Die geplante Nutzungsdauer beträgt 4 Jahre.

a. Es liegen 2 Angebote vor: Firma A bietet eine Verpackungsmaschine A die zwischen 450g und 550g mit einer Streuung ? =6g abfüllt; Firma B bietet eine teurere Präzisionsverpackungsmaschine B, die zwischen 450g und 550g mit einer Streuung von nur ?= 2g abfüllt. Berechnen Sie, welche Menge an Kaffee (? der Einheit kg) sich mit der Präzisionsverpackungsmaschine B im Vergleich zur Maschine A in der geplanten Nutzungsdauer einsparen ließe (der 1,5 ?-Shift ist nicht zu berücksichtigen)




Meine Ideen:
Freue mich über Antworten vielen Dank!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verpackungsmaschine für Kaffeerösterei
Du hast leider vergessen, Deine Ideen hinzuschreiben. So können wir Dir aber nicht helfen, weil wir nicht wissen, was wir voraussetzen können.

Schreib daher noch Deinen Ansatz hin, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Steffen
Jacky007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verpackungsmaschine für Kaffeerösterei
Hi, danke für den Hinweis! Mein Ansatz bisher: Ich ermittele für beide Maschinen den Mittelwert, auf den sie jeweils eingestellt werden müssen, damit die Wahrscheinlichkeit für eine Packung mit weniger als 500g die geforderten 0,5% beträgt und berechne dann damit jeweils die durchschnittliche Kaffeemenge für 50 Mio. Packungen. Leider weiß ich nicht so wirklich wie ich nun die Mittelwerte berechne.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verpackungsmaschine für Kaffeerösterei
Da Du Dich nun angemeldet hast: wilkommen!

Der Ansatz ist schon mal prima. Die Standardabweichungen sind ja nun gegeben, nun musst Du nur noch aus dieser Tabelle den entsprechenden z-Wert für die 0,5% holen. Da müssen dann jeweils die 500g liegen und entsprechend der Mittelwert.
Jacky007 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön ich freu mich dabei zu sein!

Mit dem ablesen der Tabelle tuh ich mich immer ein wenig schwer, wäre der z-Wert dann 0 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei z=0 liegt genau die Mitte der Gaußkurve, daher ist die Fläche darunter auch 0,50000, wie die Tabelle zeigt. Es liegen also 50 Prozent der Werte darunter.

Wir brauchen aber den z-Wert, bei dem 0,5% der Werte drunterliegen. Der ist also weiter links und somit negativ.

Aus Platzgründen sind in dieser Tabelle nur positive z-Werte eingetragen. Vielleicht hast Du eine andere, oder nimmst einen Taschenrechner. Ansonsten entspricht zum Beispiel der z-Wert für 40% demjenigen für 60%, nur mit Minus davor.
 
 
Jacky007 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich komme auf einen z-Wert von -1,67. kommt das hin?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ist leider ziemlich daneben. Eventuell hast Du den für 5% berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen