Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
Hallo, folgende Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichjeit - zumindest findet man sie im Schulbuch unter dieser Rubrik - bereitet mit Kopfzerbrechen.
Einzelner Wurf mit einem Dodekaeder. Als Treffer gilt, wenn entweder 1 oder 12 fällt.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein Treffer erzielt.

Nun, das ist nicht besonders schwer, das ist

b) Laura kann erkennen, dass keine 5 geworfen wurde. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann Laura auf einen Treffer hoffen?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ja jetzt nur noch 11 Dodekaederflächen zu berücksichtigen sind und die Wahrschenlichkeit dann eben sein müsste.Nur, wie drücke ich dies durch aus? oder? und was ist jetzt P(T) bzw. .

c) Geben Sie eine Bedingung B an, so dass .
, siehe a). Somit . Was müsste denn etzt das Ereignis B sein????
Vielen Dank für Hilfe.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
Zitat:
Original von MMchen60
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ja jetzt nur noch 11 Dodekaederflächen zu berücksichtigen sind und die Wahrschenlichkeit dann eben sein müsste.

So ist es.

Zitat:
Nur, wie drücke ich dies durch aus? oder? und was ist jetzt P(T) bzw. .

Zunächst mal ist



falsch. Da steht im Zähler ein Schnitt von Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeiten sind Zahlen. Die kann man nicht schneiden. Mengen kann man schneiden. Richtig ist



Nun ist



Denn wenn eine 1 oder 12 fällt, ist ja keine 5 gefallen. Damit kommt die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit zum selben Ergebnis wie der gesunde Menschenverstand. Da hat die Formel aber Glück gehabt. Big Laugh

Jetzt denk noch mal über c) nach.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
Zitat:
Original von Huggy
Da hat die Formel aber Glück gehabt. Big Laugh

Jetzt denk noch mal über c) nach.

Hi danke, dass mein gesunder Menschenverstand wohl einfacher denkt, als diese bedingte Wahrscheinlichkeit.

Wegen c muss ich jetzt nochmal nachdenken. Was ich gerade hier geschrieben hatte, war Quatsch.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
So, habe nochmal über c) nachgedacht und mein Ergebnis in Word dokumentiert, das geht schneller als hier im LaTex-Editor. Hoffe, ich habe es jetzt richtig gemacht?
-----------
Es muss natürlich heißen "größer 9" heißen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
Soll das erste unter der Formel eventuell heißen?
Falls ja, dann ist .
Steht da im Zähler ? Das ist etwas knapp ausgeschnitten.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
Zitat:
Original von Huggy
Soll das erste unter der Formel eventuell heißen?
Falls ja, dann ist .
Steht da im Zähler ? Das ist etwas knapp ausgeschnitten.

Ja, im Zähler steht 1/12. Und sorry für das E_2, das soll nach wie vor das Ereignis für "Treffer" sein, also eine "1" oder eine "12" werfen.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
Dann die stimmt die Sache so.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Dodekaeder
Zitat:
Original von Huggy
Dann die stimmt die Sache so.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »