Zahlen im Verhältnis

Neue Frage »

slart Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen im Verhältnis
Hallo, ob die Frage mit "Schulmathematik" gelöst werden kann, weiß ich nicht. Zumindest habe ich kein Hochschulabschluss und knabbere gerade an einer Aufgabe zur Formulierung eines Ergebnisses.

Also die Ergebnisse sind bereits berechnet. Nun sollen diese gegeneinander ins Verhältnis gebracht werden.

Die Berechnungen liegen in einem festen Zeitraum von 40 Jahren.
Es gibt zwei Gebiete mit unterschiedlichen Zahlen.

Z: 40 Jahre
A: Ø 9.000.000 Einwohner
B: Ø 3.000.000 Einwohner

In A haben in diesem Zeitraum 9.000.000 Einwohner sich ein Tattoo stechen lassen.
In B haben in diesem Zeitraum 3.000.000 Einwohner sich ein Tattoo stechen lassen.

Es haben sich also jeweils nicht alle Einwohner ein Tattoo stechen lassen, aber jeweils in der gleichen Größenordnung wie die Ø Einwohnerzahl.

Jetzt kann ich hergehen und die in diesem Zeitraum tätowierten Einwohner ins Verhältnis mit der Ø Einwohnerzahl in ihrem Gebiet bringen. Das ist sinnlos. Wenn dann würde sich lohnen, die lebende Gesamtbevölkerung in diesen 40 Jahren zu ermitteln, was zu aufwendig ist.

Was ich suche ist eine Zahl (Quotient, Prozent), die beides gegeneinander ins Verhältnis bringt. An dieser Stelle bin ich mir unsicher, ob dies so korrekt ist, oder ein brauchbares Ergebnis liefert.

(3.000.000 * 100) / 9.000.000 = 33,33333333333333

Das würde bedeuten, dass in B 33,33333333333333 % der tätowierten Einwohnerzahl in A tätowiert sind. Das entspricht der Zahl, dass in B 33,33333333333333 % der Einwohnerzahl in A leben. Passen würde das, weil es auch zu allen anderen Zahlen passt, nur bin ich im Moment etwas unsicher, ob das insgesamt so eine korrekte Angabe ist. Oder wenn es passt, wie man die Zahl in einen korrekten Satz packt. Weil es geht ja um Zeitraum (Tätowierungen) und Zeitpunkt (Einwohnerzahl).

Entspricht folgender Satz der Wahrheit?

In B wurde das Tätowieren im Verhältnis zur Ø Einwohnerzahl genauso stark wie in A betrieben.
slart Auf diesen Beitrag antworten »

mag keiner antworten?

Eine kleine Bestätigung wäre nett. Verschiedene Ergebnisse haben mich ein bisschen verwirrt. Die Zahl der Tätowierten lag vorher für A bei 12.000.000. Da gab es einen Unterschied zu B. Wie dieser Unterschied oder eben die Gleichheit wortwörtlich formuliert werden kann, und ob das dann auch stimmt, da bin ich mir unsicher.

Z: 40 (Jahre)
A: 9.000.000 (Ø Einwohner)
B: 3.000.000 (Ø Einwohner)
AT: 9.000.000 (Tätowierte in Z)
BT: 3.000.000 (Tätowierte in Z)

Stelle ich jeweils die Tätowierten ins Verhältnis zur Gesamtanzahl der Einwohner in 40 Jahren, ist das Ergebnis gleich.
Also in 40 Jahren gab es (A * Z) Einwohner in A mit soundsoviel AT und (B * Z) Einwohner in B mit soundsoviel BT.
(AT * 100) / (A * Z) = 2,5
(BT * 100) / (B * Z) = 2,5

Aber, ist es dann korrekt wiedergegeben, wenn gesagt wird: Das Tätowieren war in A und B gleich stark ausgeprägt? (Unabhängig von dem wie viel und wie oft pro Person tätowiert wurde). Oder: In A und B gab es im Verhältnis zum jeweiligen Ø der Einwohnerzahl gleich viel Tätowierte?

edit: ach, irgendwie ist der wurm drin. (A * Z) und (B * Z) ist ja Quatsch... Wie viele Einwohner in dem Zeitraum gelebt haben ist mir nicht bekannt.
slart Auf diesen Beitrag antworten »

immer noch keiner?

also ich habe mich jetzt mal bemüht anhand der vorhandenen Zahlen die Gesamteinwohnerzahl in dem Zeitraum zu errechnen. Hab sowas vorher noch nie gemacht. Dazu benötigt es eine Zusatzinfo, die die Berechnungen verkomplexiert, oder eventuell auch vereinfacht.

Die Einwohnerzahl ist begrenzt auf die 18-29jährigen, also ein Range von 12 Jahrgängen.

R = 12

Ares: (((A / R) * Z)) + A) = 39.000.000
Bres: (((B / R) * Z)) + B) = 13.000.000

In Aland lebten im Zeitraum Z insgesamt Ares 18-29jährige Personen.
In Bland lebten im Zeitraum Z insgesamt Bres 18-29jährige Personen.

((A * 100) / Ares) = 23
((B * 100) / Bres) = 23

Auch hier im Verhältnis gleich.

Die Frage bleibt die gleiche bezüglich der Formulierung des Ergebnisses in einem Satz.
slart Auf diesen Beitrag antworten »

Alleinunterhalter...

eins verstehe ich noch nicht...

Die Anzahl der neu Tätowierten pro Jahr beträgt:

Aneu: (A / 40) = 225.000
Bneu: (B / 40) = 75.000

Wenn das mit der Ø Einwohnerzahl (Range) ins Verhältnis gebracht wird, dann ist das Ergebnis:

((Aneu * 100) / A) = 2,5
((Bneu * 100) / B) = 2,5

Wenn also jedes Jahr 2,5 % neu Tätowierte hinzukommen, wie kommt es dann zu einer Gesamtzahl von 23 %? Oder habe ich da einen Denkfehler?
slart Auf diesen Beitrag antworten »

so, nun. Da ist jetzt ein Fehler drin. Finde den Fehler!
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Finger2 Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »