Geburtenrate über bedingte Wahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Geburtenrate über bedingte Wahrscheinlichkeit?
Hallo zusammen, ich weiß nicht, wie man bei folgender Aufgabe eine Bedingte Wahrscheinlichkeit aufstellen kann.
Die deutschen Frauen haben im Durchschnitt 1,4 Kinder. Diejenigen von ihnen, die Kinder haben, haben im Durchschnitt 2,06 Kinder.
Wie viel Prozent der deutsche Frauen haben keine Kinder?

Also, wiederum mein gesunder Menschenverstand würde hier rechnen:
nach x aufgelöst ergibt , was bedeutet, dass 68 % der deutschen Frauen Kinder haben und somit 32 % eben keine Kinder.

Aber, wieso findet man eine solche Aufgabe in einem Schulbuch im Kapitel "Bedingte Wahrscheinlichkeit?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geburtenrate über bedingte Wahrscheinlichkeit?
In der Mathematik ist gesunder Menschenverstand manchmal trügerisch, deshalb würde ich so bestätigen:
: Anzahl aller Frauen
: Anzahl der Frauen mit mindestens 1 Kind
: Anzahl aller Kinder









Bedarf für noch mehr Formalismus sehe ich momentan nicht.
In Büchern sind regelmäßig Aufgaben eingestreut, die auch mit Methoden aus anderen Kapiteln zu lösen sind.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, vielen Dank.
fso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geburtenrate über bedingte Wahrscheinlichkeit?
schöne lösung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »