Sterberate über bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Sterberate über bedingte Wahrscheinlichkeit
Ich habe noch ein kleines Problem mit der bedingten Wahrscheinlichkeit, muss zugeben, dass ich aber auch keinen Lösungsansatz habe, was ja üblich sein sollte. Dennoch:
Laut Bundesstatistikamt von 2002/2004 erreichen Neugeborene:
Ereignis A40: Das 40. Lebensjahr mit 97 %
Ereignis A60: Das 60. Lebensjahr mit 87 %.
Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit, dass ein 40-jähriger Mann mindestens 60 Jahre alt wird.

Für jeden Tipp / Ansatz wäre ich dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist fahrlässig ungenau in der Formulierung, denn das -te Lebensjahr dauert ja NICHT vom -ten Geburtstag bis zum -ten Geburtstag, sondern stattdessen vom -ten Geburtstag bis zum -ten Geburtstag...

Wenn man daher die Voraussetzungen abändert in
Zitat:
Laut [...] erreichen Neugeborene:
Ereignis A40: Den 40.Geburtstag mit 97 %
Ereignis A60: Den 60.Geburtstag mit 87 %.

dann kann man die gesuchte Wahrscheinlichkeit berechnen via

,

dabei kennzeichnet das Gesamtlebensalter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »