Doppelpost! Buchstabenfolge

Neue Frage »

Lehrerdasein Auf diesen Beitrag antworten »
Buchstabenfolge
Meine Frage:
N?Abend!

Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Wie viele Reihenfolgen der Buchstaben E, H, I, R, S, W gibt es, die nicht die Teilfolgen WIR, IHR, SIE enthalten? Jeder Buchstabe muss genau einmal benutzt werden.
Zum Beispiel: RSEWIH ist erlaubt, aber RSWIHE nicht (Teilfolge SIE).

Meine Ideen:
Ich würde zunächst vom Gegenereignis ausgehen, dass die Wörter vorkommen.

Es gibt insgesamt 5! Möglichkeiten der Anordnung.

Dass W, I und S als Anfangsbuchstaben könnte nur an den ersten 3 Stellen stehen, da sonst die Wörter nicht gebildet werden können. Bei dem nächsten Buchstaben wären es die 2. bis 4. Stelle und bei den letzten die 3. bis 5. Stelle. Dann müsste man aber ja noch berücksichtigen, dass, dass das I bei ?IHR? auch an Positionen 1 stehen dar, bei den anderen beiden Wörtern aber nicht.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buchstabenfolge
Doppelpost:
https://www.mathelounge.de/841345/moglic...-von-buchstaben
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Buchstabenfolge
Auch wenn es ein Doppelpost ist:

Zitat:
Original von Lehrerdasein
Zum Beispiel: RSEWIH ist erlaubt, aber RSWIHE nicht (Teilfolge SIE).

Wieso enthält RSWIHE die Teilfolge SIE? Da kommen zwar die 3 Buchstaben in der richtigen Reihenfolge vor, aber nicht unmittelbar hintereinander. Ich hätte die Aufgabe so interpretiert, dass die 3 Buchstaben nicht direkt hintereinander stehen dürfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »