Potenzreihe für Tangens

Neue Frage »

genießer Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe für Tangens
Hallo

Ich muss mit einem Potenzreihenansatz zeigen, dass man den Tangens durch darstellen kann, wobei r(x) für die Restterme höherer Ordnung stehen.

Zudem ist verraten, dass der Tangens die DGL mit y(0)=0 im Intervall löst und diesen Zusammenhang soll man auch nutzen.

Meine Idee ist es, dass ich die allgemeine Potenzreihe in die DGL einsetze.
Für die 1. Ableitung komme ich auf aber was fange ich denn mit an ? verwirrt

Oder brauche ich das hier gar nicht allgemein aufziehen und es reicht, wenn man sich die Glieder bis k=3 aufschreibt, weil man die Tangens-Reihe eh nur bis zur 5. Potenz angeben muss ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe für Tangens
Zitat:
Original von genießer
Oder brauche ich das hier gar nicht allgemein aufziehen und es reicht, wenn man sich die Glieder bis k=3 aufschreibt, weil man die Tangens-Reihe eh nur bis zur 5. Potenz angeben muss ?

So würde ich das interpretieren. Allerdings muss man die Reihe schon bis betrachten und wenn man verwendet immer noch bis . Man darf ja nicht im voraus annehmen, dass alle Koeffizienten mit geradem Index Null werden.
genießer Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke.

Habe gerade auch gemerkt, dass man selbstverständlich bis k=5 gehen muss.

Auffällig war dann der sich beim Koeffizientenvergleich ergebende rekursive Zusammenhang
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Gut erkannt! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »