Winkel im Dreieck gesucht (2) - Seite 2

Neue Frage »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung zum ersten:

[attach]53119[/attach]

Edit: Grafik berichtigt!
Die Steigungen (bzw. Winkel) der rechtwinkeligen Dreiecke erscheinen zwar gleich, sie sind aber alle geringfügig verschieden.

mY+
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Beitrag zur Lösungserklärung:
[attach]53118[/attach]
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos

Die Steigungen (bzw. Winkel) der rechtwinkeligen Dreiecke erscheinen zwar gleich, sie sind aber alle geringfügig verschieden.



Das war auch mein Ansatz: Im Auge eines arglosen Betrachters erscheinen die beiden Teildreiecke, sowohl im oberen als auch im unteren Beispiel, dem großen Dreieck ähnlich. Darauf stützt sich dann die (falsche) Flächenberechnung.

Aber aus der Annahme der Ähnlichkeit der Dreiecke müßte folgen, dass die Verhältnisse aller entsprechenden Katheten gleich wären. Also



Das trifft aber keineswegs zu.

PS.: Die Fläche des großen Dreiecks ist 32.5 !
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar! 65/2 = 32,5 Big Laugh Ansonsten stimmt die Grafik, ich werde sie berichtigen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck gesucht (2)
Zitat:
Original von klauss
... Ich vermag nicht zu entscheiden, ob ich

oder

ansetzen soll.

Weder, noch! Denn der Eckpunkt (links) liegt nicht auf dem Graphen von f Big Laugh
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel im Dreieck gesucht (2)
In meinem schon gezeigten Bild ist die Fläche des gegebenen Rechtecks HBSE die Flächensumme der Rechtecke HNIE und NBSI. Dabei ist Rechteck NBSI flächengleich zu Rechteck RBTD. Dies lässt sich aus Symmetriegründen aus den flächengleichen Rechtecken NRWI und WSTD sowie der Diagonale |BP| folgern. Somit ist die Rechteckfläche HBSE gegenüber Rechteckfläche NBSI um die rote Rechteckfläche HNIE = 0,5*2=1 zu gross.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »